Konzert in Paris

Mega-Star heizt unseren Olympia-Hoffnungen ein

Clueso live bei seiner Weihnachtsshow in der Messehalle. Erfurt, 28.12.2023
Clueso begleitet Team Deutschland nach Paris.
R4179 Michael Kremer/Geisler-Fotopress, Foto: Geisler-Fotopress/Kremer

Erst ein großes Konzert, dann ein Medaillenregen?
Wenn sich Team Deutschland auf den Weg zu den Olympischen Spielen in Paris macht, ist auch ein Ehrengast dabei: Clueso. Der Künstler soll unseren Olympia-Hoffnungen einheizen – und damit den Startschuss für erfolgreiche Spiele setzen.

Olympia 2024: Clueso gibt Konzert in der Fan Zone

Die Olympischen Spiele sind für Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt etwas ganz Besonderes. Auf das deutsche Team warten schon zu Beginn der Spiele zwei Highlights: Los geht’s am 26. Juli mit der Eröffnungsfeier, die ein unvergessliches Spektakel werden soll.

Denn zum ersten Mal findet die Eröffnungsfeier nicht in einem Stadion statt. Stattdessen sollen hunderte Boote Tausende Athletinnen und Athleten über die Seine entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten bringen.

Lese-Tipp: Olympia 2024: Alle Infos zu den Sommerspielen in Paris - TV-Übetragung, Sportarten, Medaillen

Einen Tag nach der Eröffnung der Sommerspiele heizt Clueso dann unserem Team und den deutschen Fans in der Fan Zone des Deutschen Hauses ein. Ein Konzert als letzte Extra-Portion Motivation!

Clueso: „Die Idee der Olympische Spiele ist ja, dass Menschen aus aller Welt friedlich zusammenkommen. Die hat mich immer fasziniert. Und Paris war für mich seit jeher ein Sehnsuchtsort.“

Im Video: Clueso und Nico Santos singen „Play With Fire“ auf Deutsch

2021 enttäuschende Mediallen-Bilanz

Für die deutsche Athletinnen und Athleten sollen in Paris aber nicht nur Olympia-Träume wahr werden, sondern auch Medaillen-Hoffnungen in Erfüllung gehen. Denn die Medaillen-Bilanz bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 war äußerst dürftig.

Lese-Tipp: Ein Jahr nach Geburt ihrer Tochter: Gesa Krause knackt die Olympia-Norm

In Japans Hauptstadt gewann das deutsche Team lediglich 37 Medaillen - so wenig wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Vor allem im Teamsport war die Ernüchterung groß. Zum ersten Mal seit 1996 gab es in keiner Teamsportart Edelmetall.

In Paris will man diese Bilanz nun wieder aufpolieren. Vielleicht kann Clueso mit seinem Auftritt einen kleinen Teil dzau beitragen. (pol/dpa)