Nähe zu Autobahnen oder Gerichten willkommenNRW sucht Gefängnis-Grundstücke per kurioser Zeitungsannonce

Der Strafvollzug in NRW braucht mehr Platz. Um Grundstücke für neue Gefängnisse zu finden, geht man nun einen ungewöhnlichen Weg: In Annoncen wird nach Flächen ab 15 Hektar gesucht. Eine Nähe zu Autobahnen oder Gerichten wäre willkommen.
Strafvollzug: Ungewöhnliche Grundstückssuche in NRW
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) von Nordrhein-Westfalen hat Anzeigen geschaltet, um Flächen für neue Gefängnisse zu finden. Die Annoncen für die Grundstücke erschienen in Lokalzeitungen und einem Fachmagazin.
Lese-Tipp: Im Gefängnis geboren - jetzt studiert Aurora in Harvard
„Geeignet sind grundsätzlich Gewerbe-, Industrie- oder landwirtschaftliche Flächen“, heißt es in den Anzeigen. Allerdings werden mindestens 15 Hektar gebraucht - was die Suche schon etwas schwieriger gestalten könnte.
Gefängnisflächen in Gerichtsnähe erwünscht
„Die Flächensuche läuft landesweit und beschränkt sich nicht auf bestimmte Regionen. Von Vorteil wäre eine möglichst gute Anbindung an den ÖPNV und Bundesautobahnen sowie eine Nähe zu örtlichen Gerichten“, schreibt der Liegenschaftsbetrieb NRW. Um den „Haftplatzbedarf in Nordrhein-Westfalen langfristig zu decken“, fehlt es dem Justizministeriums an Grundstücken für neue Gefängnisse und „Rotationsanstalten“ für Anstalten, die saniert und zeitweise umgesiedelt werden müssen.
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) ist Eigentümer und Vermieter fast aller landeseigenen Immobilien in NRW - darunter Behörden, Polizeipräsidien, Ministerien - und eben Gefängnisse. Insgesamt verwaltet der BLB nach eigenen Angaben 4100 Gebäude.
01:41Sex-Ansage im Podcast! Star-Moderatorin nennt sich eine „10" im Bett
01:58Was macht diese neue Nähe mit den Promis?
00:49Evelyn Burdecki will Tier retten – und muss plötzlich blechen!
00:48Explosion am Flughafen in Dubai – deutsche Touristen stecken fest
00:54Mit 20 Pastoren! Trump macht Riesengebetskreis im Oval Office
01:45Maren fragt Julian nach einem Date?
01:02Welcher Promi muss Let's Dance verlassen?
00:41Buckelwal erzeugt wunderschönen Regenbogen – durch Fontäne!
02:06Mickie Krause eröffnet Herzensprojekt – und zeigt erstmals seine Frau und Kinder!
01:05Sandy rührt Nadja mit Liebeserklärung zu Tränen
00:41Erst Verlobung, jetzt Vaterfreuden! DIESER Ex-Bachelor wird bald Papa
05:26Show-Aus bei 'Let’s Dance': Wen tragen zu wenige Anrufe jetzt aus dem Rennen?
01:07Tornado wütet in den USA – Dächer fliegen von Häusern!
02:59„Das ist nicht gesund" – Fans in großer Sorge um Demi Moore
01:24„Let's Dance"-Profi packt aus: DIESES Problem hat Ekat mit Simon Gosejohanns Körper
01:08Erst Olympia, dann „Let's Dance"! DIESE Parasportlerin will es Llambi und Co. zeigen
01:09Simon Gosejohan und Ekat im ehrlichen Frage-Duell
02:16Teherans Flughafen brennt – und Donald Trump verbreitet Lügen!
06:05Warum vertraut sie ausgerechnet Prinz Marcus von Anhalt ihre Tochter an?
00:30Sonya Kraus muss gehen – DAS sind ihre ersten Worte


