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Mit diesem Trick verbrennst du 150 Kalorien mehr am Tag

Bild: Mit diesem Trick verbrennst du 150 Kalorien mehr am Tag
Mit diesem Trick purzeln die Pfunde wie von selbst. © Getty Images/iStockphoto, Viktor_Gladkov

Einfaches Kalorienverbrennen im Alltag

Wir sind uns wohl alle bewusst, dass man sich im Alltag oft viel zu wenig bewegt. Doch im Büro geht es manchmal nicht anders. Wir haben eine Alternative für dich, die deinem Körper guttut und mit der du ganz nebenbei auch noch einige Kalorien verbrennst.

Wir sitzen nur rum

In fast jedem Büro ist das Sitzen am Schreibtisch an der Tagesordnung. Anders kennt man es eigentlich meist nur aus Banken. Dort gibt es Arbeitsplätze an Stehtischen, um die Kunden zu bedienen. Dabei ist das viele Sitzen gar nicht gut für unseren Körper. Auf Dauer ist es sogar schädlich für den Rücken und die gesamte Körperhaltung. Genau deswegen sollte man das Stehen stärker in den Alltag integrieren. Wir erklären dir, wieso Stehen so gesund ist und wie du im Alltag leicht ein wenig Sitzfleisch verlieren kannst.

Stehen als Kalorienkiller

Eine britische Studie der University of Chester hat gezeigt, dass man bei einer Stunde Stehen nicht nur gesund für den Rücken ist, sondern der Körper auch mehr Kalorien verbrennt. Tatsächlich ist dabei die Herzfrequenz erhöht und pro Minute verbrennt unser Körper zusätzliche 0,7 Kalorien mehr. Klar das klingt erstmal nach nicht viel, aber rechnet man das auf eine Stunde hoch sind es ganz 50 Kalorien und bei drei Stunden entsprechend 150 Kalorien und das alles nur durch das Stehen. Na einfacher geht’s doch gar nicht!

Auch der Muskelaufbau wird beim Stehen gefördert und es hilft gegen Rückenschmerzen, da man beim Stehen die Schultern weniger verkrampft und die Wirbelsäule sich strecken kann.

Dann mal ran ans Stehen!

Alles schön und gut, aber wie soll man das jetzt umsetzen? Für den Anfang hilft es auch schon, wenn man regelmäßig vom Schreibtisch aufsteht, ein paar Minuten stehen bleibt oder sich zum Beispiel etwas zu trinken holt. Aufstehen und im besten Fall noch bewegen - egal wie - ist die Devise.

Auch auf dem Weg zur Arbeit kann man in der Bahn ganz einfach mal stehen bleiben anstatt sich hinzusetzen. Ähnliches geht auch zu Hause: Gemüse wird ab jetzt im Stehen geschnitten und auch beim Serie gucken, kann man sich ab und an vor den Fernseher stellen.

Anfangs mag es vielleicht etwas befremdlich sein so viel zu stehen, aber mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen. Vergiss nicht wie viele Kalorien du dabei verbrennst und wie gut es deinem Körper tut. Er wird es dir danken!

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