Kombinationstipps der Saison

Maxikleider tragen wir im Frühling nur noch so

Frau trägt schickes Maxikleid mit Jacke und Sonnenbrille.
Maxikleider stylen wir jetzt mit vielen Lagen.
iStock

Überwerfen und fertig – das geht mit einem Maxikleid. Doch diese Saison sind spannende Kombinationen angesagt.
Ein langes Maxikleid lässt sich als Einteiler schnell und unkompliziert stylen. Doch damit ist der Style-Faktor des Kleidungsstücks noch lange nicht ausgeschöpft. Denn auch das flächendeckende Teil lässt sich wunderbar und vielfältig mit einigen Lagen kombinieren. Wir haben uns die Kombinationen für diese Saison genauer angeschaut.

Frühlings-Styling für jedes Wetter

Auch wenn die Sonne sich etwas öfter blicken lässt, bleibt das Wetter im Frühling ungewiss. Genau deshalb ist das Maxikleid eine gute Wahl, um etwas mehr Haut zu umhüllen. So könnt ihr etwa an kalten Tagen zu einem Langarm-Kleid greifen oder dickere Stoffe wählen, wie etwa beim schicken Strickkleid. Zusammen mit einer Strumpfhose seid ihr auch gegen die kühleren Temperaturen abends und morgens gewappnet.

Layering-Tipp: Selbst ein langes Maxikleid spendet nicht immer genug Wärme – deshalb setzen wir auf Layering. Was im Frühling gut passt, ist etwa ein Trenchcoat, der das Maxikleid schick ergänzt. Etwas legerer ist die Kombination zu einer Übergangsjacke wie der Jeansjacke. Doch richtig viel Kontrast schafft ihr mit einer Weste zum Langarm-Kleid, das ist optimal für den stylischen Layering-Effekt.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Tipp: Richtig kombiniert gelingt das Styling natürlich auch mit einem kurzen Kleid. An frischen Tagen passen wärmere Materialien und ein Schnitt mit langen Ärmeln. Ansonsten funktioniert die Kombination genauso wie beim Maxi-Modell.

Mehr ist mehr: Angesagtes Layering mit Maxikleid

In der Modewelt wird das Maxikleid als simpler Allrounder gehandelt, der als Einteiler super für eine schnelle Kombination ist. Doch: Damit ist der stylische Effekt des Kleidungsstücks noch lange nicht ausgeschöpft. Denn auch das lange Dress profitiert von vielen Lagen – so entstehen nämlich coole Kontraste und ganz neue Silhouetten.

Eine Kombination des Maxikleides ist vermehrt bei Fashion-Influencern zu sehen: Die Bluse unter einem Trägerkleid. Das kleine bisschen mehr Stoff macht das Kleid noch universeller für jedes Wetter und schafft Proportionen. Interessante Kontraste entstehen etwa durch leichte Puffärmel zu einem Kleid mit geradem Schnitt und glattem Stoff.

Mit einer Hose unter dem Kleid treibt ihr den Kombinationswahnsinn auf die Spitze – und das auf die beste Art und Weise. Denn eine gerade geschnittene Jeans fällt unter dem Kleid nicht unschön auf, aber kreiert mehr Lagen und eine interessante Silhouette. Vor allem das kleine bisschen Jeansstoff, das an den Knöcheln hervorschaut, gibt selbst dem femininsten Kleidchen einen lässigen Touch.

Dieses Maxikleid geht immer

Kombinieren hin oder her – auch für sich alleine macht das Maxikleid so einiges her! Wenn das Wetter es zulässt oder das maximalistische Layering nichts für euch ist, dann ist das Maxikleid auch nur mit Schuhen zum Outfit komplettiert. Hierfür eignen sich natürlich auffällige Kleider, etwa mit Blumenprint oder voluminösen Schnitt, aber auch simple Varianten bieten sich an. Denn diese sind vielfältig kombinierbar und gehen wirklich immer.

Ein gutes Beispiel ist ein elegantes Maxikleid ganz in Schwarz. Ob eng anliegend, fließend, mit Spitze oder Stufenrock – schwarze Kleider eignen sich für jede Figur. Im Alltag passen dazu Sneaker oder Ballerinas, schicker wird es mit spitzen Pumps. Das gute an dem Basic: Dazu könnt ihr nach Lust und Laune Accessoires und Schmuck kombinieren, oder ihr haltet es in schlichter Eleganz.

Hier gibt es noch mehr Inspiration: Eine Übersicht der schwarzen Maxikleider bei About You*.

Maxikleider gehören jetzt in jeden Schrank

Maxikleider sind diese Saison nicht zu unterschätzen – und mit aufregenden Kombinationen schöpft ihr die Styling-Vielfalt so richtig aus. Wir lieben etwa das Layering mit den langen Kleidern, um neue Silhouetten und Proportionen zu schaffen. Noch dazu beweist ihr damit euer modisches Händchen. Wer es simpler mag, belässt es bei dem Einteiler oder ergänzt dazu eine passende Übergangsjacke. Kurzum: Das Maxikleid bietet für jeden einen großen Style-Faktor.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.