Leben in zwei Welten
Mann aus Köln lebt im Stil des 19. Jahrhunderts
In Köln lebt ein Mann in zwei Welten. Der 31-Jährige Italiener hat eine außergewöhnliche Passion: den Jugendstil. Eine kunstgeschichtliche Epoche an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Valerio Bonanno sammelt seine Vintage-Schätze schon seit der Jugend.
Schon mit 15 Jahren ist er mit seinem Onkel auf Flohmärkte gegangen. Er war direkt von den vielen historischen und antiken Sammlerstücken begeistert. Auf einem Flohmarkt in Italien kaufte der 31-Jährige sein erstes antikes Buch. Da war dann aber noch lange nicht Schluss! Besonders der Klamottenstil der Epoche sagt ihm zu. Seine kostbaren Stücke macht Valerio oft auf Online-Marktplätzen und Flohmärkten ausfindig.
Unterhosen aus den 20er Jahren
Sein skurrilstes Sammlerstück: Unterhosen aus den 20er Jahren. Und die trägt der Antiquitätensammler auch! „Ich habe natürlich meine Boxers und darauf ziehe ich dann auch die antike Unterwäsche an, es gibt auch einige Wollhosen, wo man gerne so eine Zwischenschicht haben möchte, weil die sehr kratzen“, so Valerio. Dafür gibt es ja zum Glück Waschmaschinen. Die benutzt der promovierte Philosoph auch. Denn trotz seiner Leidenschaft lebt er ein modernes Leben. Für eine heiße Lauge hat er keine Zeit.
Ein kleines Museum
Auf Instagram hat der Italiener 196.000 Follower. Dieses Jahr verließ er seine Position als Unternehmensberater. Jetzt ist er Vollzeit im Internet unterwegs. Valerio Bonanno ist aber noch lange nicht am Ende. Sein Traum: seine Wohnung zu einem eigenen Museum machen. Einen Unterschied gäbe es aber – hier dürften die Ausstellungsstücke auch angefasst werden. Sein Hobby erweckt auf jeden Fall Aufmerksamkeit. Und wer weiß – vielleicht kann ja bald jeder durch Valerio Bonannos kleines Museum schlendern.