Gehyptes UrlaubszielLohnt sich eine Reise nach Thailand in 2024 noch?

Thailand – das Land des Lächelns. Ist es immer noch ein beliebtes Reiseziel?
Atemberaubende Strände, Wasserfälle, heißes Wetter, jede Menge Kultur und exotische Küche: Aber lohnt es sich, so weit wegzufliegen, wenn wir auf Social Media eigentlich schon alles gesehen haben? Wir checken, warum Thailand (immer noch) eine Reise wert ist.
Die Vielfalt Thailands entdecken
Thailand ist bekannt für seine vielfältigen Landschaften, die von tropischen Inseln über dichte Dschungel bis hin zu pulsierenden Metropolen reichen. Egal, ob ihr euch nach Entspannung am Strand sehnt, Abenteuer im Dschungel sucht oder die geschäftigen Straßen Bangkoks erkunden wollt: Thailand bietet für jeden Reisetyp etwas Passendes. Viele Reisende planen einen längeren Aufenthalt in Thailand von mindestens zwei bis drei Wochen, denn es gibt hier unfassbar viel zu entdecken. Diese Zeit nutzt ihr am besten, indem ihr eine Rundreise macht und nicht die gesamte Dauer über an einem Ort bleibt.
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Bangkok eignet sich sehr gut als erster Stopp der Reise, denn hier liegt auch ein internationaler Flughafen. Die Stadt liegt außerdem im nördlichen Küstengebiet Thailands und bietet Strandsuchenden schon einmal etwas Wasser. Im 4 Monkeys Hotel ★★★★* könntet ihr eure ersten Übernachtungen verbringen.
Preis: 29 Euro pro Nacht für zwei Personen
Lage: in Bangkok am Chao Phraya
Ausstattung: Café, Bar, Restaurant, WLAN, medizinische Betreuung, Parkplatz, Klimaanlage
Verschiedene Reiseratgeber empfehlen für den Aufenthalt in Bangkok drei bis vier Tage, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Der Tempel von Aruna zum Beispiel wird oft als Must-See der Hauptstadt genannt.
Wie sicher ist eine Reise nach Thailand?
Die einheimische Bevölkerung in Thailand ist bekannt für ihre herzliche Gastfreundschaft und ihr Lächeln, das euch überall im Land begegnet. Betrugsfälle oder andere kriminelle Handlungen sind dennoch nicht auszuschließen, haltet also trotzdem immer die Augen offen. In den großen Städten ist außerdem eine gute medizinische Versorgung in den Krankenhäusern gewährleistet – dafür braucht ihr aber eine Auslandskrankenversicherung.
Für Reisen ins Ausland bietet die American Express Gold Card* verschiedene Benefits, die sich als sehr nützlich erweisen können. Neben den normalen Bezahlfunktionen sind verschiedene Versicherungen inbegriffen, die ihr bei einer Auslandreise nicht unterschätzen solltet. Denn falls mal etwas passiert, können euch die Versicherungen sehr viel Ärger ersparen. Besonders in Thailand haben viele Touristen durch das scharfe Essen mit Magenbeschwerden zu kämpfen – mit einer Auslandskrankenversicherung geht ihr auf Nummer sicher.
Reiserücktrittskosten-Versicherung: bei Stornierungen durch Krankheit
Reisekomfort-Versicherung: bei Flug- oder Gepäckverspätungen
Europaweiter KFZ-Schutzbrief: bei Pannen im In- und Ausland
Verkehrsmittel-Unfallversicherung: bei Invalidität oder Todesfall
Auslandsreise-Krankenversicherung: für medizinische Hilfe im Ausland
Die Gebühr der American Express Gold Card beträgt zwölf Euro im Monat. Durch die Membership Rewards Punkte erhaltet ihr weitere Vorteile und zudem ein Startguthaben.
Ist eine Reise nach Thailand teuer?
Das, was einen Urlaub in Thailand teuer macht, sind vor allem die Flüge – preislich gehen diese meistens bei 500 Euro los. Vor Ort ist alles andere bezahlbar. Von günstigen Unterkünften bis hin zu köstlichen Straßengerichten zu niedrigen Preisen bietet Thailand ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und macht es damit zu einem attraktiven Urlaubsziel für Reisende mit verschiedenen Budgets.
Wie reist ihr am besten durch Thailand?
Auf ein eigenes Auto ist in Thailand kein Tourist angewiesen, denn öffentliche Verkehrsmittel gibt es hier ausreichend. Für längere Strecken eignen sich Inlandsflüge, Züge, Fähren oder Reisebusse. Wenn ihr nur kurz von A nach B gelangen wollt, nutzt am besten Tuk-Tuks, Taxen, oder ihr leiht euch einen Roller oder ein Fahrrad. Wenn ihr euch selbst fortbewegt, habt den Verkehr aufmerksam im Auge und vergesst nicht das Linksfahrgebot.
Da es sich oft eher lohnt, im Land herumzureisen und nicht an einem Ort zu bleiben, kann ein Koffer ein wenig unpraktisch sein. Thailand ist ein beliebtes Reiseziel für Rucksacktouristen. Aufgrund der hohen Temperaturen braucht ihr keine dicken Klamotten einzupacken, und in den touristischen Regionen gibt es überall Läden, in denen ihr eure Kleidung waschen könnt.
Kapazität: 95 Liter
Abnehmbarer, kleinerer Rucksack: inklusive abnehmbarem Zwölf-Liter-Rucksack, z. B. für Tagesauflüge
Ergonomie: mehrfache Lastenanpassungsriemen, Torso-Anpassungsmechanismus, Brustgurt, fünflagiges Rückenpolstersystem, Hüftgurt
Der Rucksack ist für Langstreckenreisen und Wanderungen konzipiert. Wenn ihr also nicht allzu viel Zeug mitnehmt, dann ist ein Rucksack für das Gepäck auf jeden Fall ziemlich praktisch.
Um den Überblick und die Ordnung im Gepäck zu behalten, sind solche Organizer wirklich eine simple, aber sehr praktische Lösung.
Reise nach Thailand: Wo soll es überall hingehen?
Thailand hat zahlreiche sehenswerte Orte und vor allem traumhafte Strände. Da könnt ihr noch so viele Posts und Reels auf Social Media gesehen haben – es lohnt sich, die Erfahrungen selbst zu machen. Hier sind ein paar Ideen für eure Reise:
Phang Nga: die James Bond-Insel mit der bekannten Felsnadel
Krabi: wunderschöne Strände an der Westküste
Chiang Mai: vor allem der Doi Inthanon Nationalpark
Koh Samui: eine Trauminsel
Phuket: die größte Insel Thailands
Naturschönheiten und Nachhaltigkeit in Thailand
Thailand beherbergt einige der beeindruckendsten Naturschönheiten der Welt, von den karstigen Kalksteinfelsen in Krabi bis hin zu den üppigen Regenwäldern in Chiang Mai. Als Reisender ist es jedoch wichtig, diese Schätze zu schützen und nachhaltig zu erkunden. Achtet also darauf, auf keine Touristenfallen einzugehen und nicht die Natur oder die Tierwelt für den eigenen Spaß zu schädigen.
Seid ihr bereit für die Reise nach Thailand?
Ein sehr starkes Argument für eine Reise nach Thailand sind die Preise. Abgesehen von den Flügen ist ein Urlaub hier sehr preiswert und auch mit einem geringeren Budget bezahlbar. Wir finden, Thailand ist auf jeden Fall eine Reise wert: Die absehbaren Wetterverhältnisse, die Natur, die Kultur und das ganze Setting machen Thailand und ganz Süd-Ost-Asien sehr sehenswert.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.