Augen im perfekten Farbton schminkenSo leicht erkennt ihr, welcher Lidschatten zu eurer Augenfarbe passt

Beautiful female eyes with long eyelashes. Eyelash extensions. Makeup, cosmetics, beauty. Close up, macro
Zu blauen Augen passt ein Lidschatten in Gold - wie sieht es bei den anderen Augenfarben aus?
iStockphoto

Welcher Lidschatten gut zu euch passt, könnt ihr ganz leicht herausfinden – mithilfe eurer Augenfarbe.
Betonte Augen gehören zu einem schönen Make-up-Look einfach dazu. Mithilfe von Lidschatten, Eyeliner und Mascara können wir unsere Augen nicht nur betonen, sondern auch verführerisch dunkel oder strahlend romantisch wirken lassen. Doch welcher Lidschatten passt am besten zu euch? Das findet ihr ganz einfach heraus, indem ihr euch an eurer Augenfarbe orientiert. Hier kommt ein kleiner Farbguide.

Dieser Lidschatten bringt blaue Augen zum Strahlen

Blaue Augen sind an sich schon so intensiv, dass der Lidschatten sie nur unterstreichen, aber niemals überschatten sollte. Verwendet am besten natürliche Erdtöne, zartes Rosa oder goldene Nuancen. Von blauem und grünem Lidschatten solltet ihr lieber absehen, da diese Farben blaue Augen trüb wirken lassen.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Grüne Augen leuchten mit diesen Farben

Grüne Augen kommen mit Lidschatten in Lila- und Mauve-Tönen am besten zur Geltung. Auch Kupfer- und Brauntöne wirken besonders schön. Tipp: Es lohnt sich, zusätzlich zum Lidschatten auch mit Mascara und Eyeliner in Braun zu experimentieren.

Lese-Tipp: Magic Finish im Test – wie gut ist das Make-up-Mousse von M. Asam?

Lidschatten: Braune Augen sind farbliche Alleskönner

Wer braune Augen hat, hat quasi im Lotto gewonnen: Diese Augenfarbe kann alle Lidschattenfarben tragen. Wer es ausgefallener mag, sollte unbedingt mal Rot und Orange auf den Augen probieren. Nur eine Einschränkung gibt es: Verzichtet bei sehr dunklem Braun lieber auf Pastelltöne und bleibt bei kräftigen Farbtönen.

Lese-Tipp: Diese drei Farben sehen auf kurzen Nägeln besonders schön aus

Lidschatten richtig auftragen: Drei Tipps

Für ein optimales Ergebnis solltet ihr Folgendes beachten:

  • Grundierung: Für eine längere Haltbarkeit verwendet ihr einen Lidschatten-Primer*. Anschließend schafft ihr mit der hellsten Nuance eine Basis, indem ihr den hellen Ton auf das gesamte bewegliche Augenlid auftragt.

  • Modellieren: Den mittleren Farbton tragt ihr vom äußeren Augenwinkel hoch in die Lidfalte auf.

  • Konturieren: Zuletzt solltet ihr den dunkelsten Ton mit einem dünnen Lidschattenpinsel* in einer schmalen Linie dicht am Wimpernkranz auftragen. So kreiert ihr einen schönen Farbverlauf, der die Augenform optimal betont.

Der passende Lidschatten für eure Augenfarbe

Wie ihr seht, ist die Augenfarbe die optimale Orientierung, um den passenden Lidschatten zu finden. Gleichzeitig ist es wichtig, dass ihr euch etwas ausprobiert und mit Farbkombinationen experimentiert. Der Lidschatten, mit dem ihr euch am schönsten fühlt, passt auch am besten zu euch.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.