Luftiger Modetrend

Diese fünf Leinen-Pieces sehen im Sommer besonders stilvoll aus

Portrait of a young female tourist on the street in Palma de Mallorca in Spain.
Wir verraten euch, wie ihr Leinenstoff diesen Sommer am besten stylt.
urbazon, iStockphoto

Diesen Sommer herrscht Leinenpflicht in unserer Garderobe!
Am liebsten würden wir momentan nur noch den luftigen Naturstoff Leinen tragen. Kein Wunder: Das Material ist luftig und pflegeleicht – und ihr seid damit immer top gestylt. Leinen ist eine Naturfaser, die aus Flachs gewonnen wird. Der Stoff hat einen kühlenden Effekt und ist extrem atmungsaktiv. Perfekt also für heiße Sommertage. Wir zeigen fünf It-Pieces der Saison.

Leinenhose: Das It-Piece des Sommers

Die Leinenhose ist schon seit Jahren ein Sommertrend – auch dieses Jahr bringt sie uns durch heiße Tage. Eine locker sitzende Hose aus Leinenstoff ist optimal bei viel Sonne. Sie ist luftig, atmungsaktiv und schützt eure Haut vor Sonnenbrand. Besonders praktisch: Leinenstoff könnt ihr auch ungebügelt und leicht faltig tragen, das trägt zu der lässigen Sommeroptik bei.

Ein ultimatives Sommer-Piece ist beispielsweise diese Hose aus Leinen*. Durch den lockeren Schnitt bekommen eure Beine viel Luft und der Bund mit Kordelzug betont eure Taille.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Leinen-Jumpsuit: Praktischer Einteiler für den Sommer

Wir lieben Kleidungsstücke, die uns die Kombination einfach machen. Deswegen setzen wir im Alltag gern auf praktische Jumpsuits. Mit den Einteilern ist im Handumdrehen ein cooles Outfit kombiniert. Die Sommerversion ist zum Beispiel dieser Leinen-Jumpsuit*. Der Overall aus kühlendem Leinenstoff eignet sich optimal für warme Tage. Durch den taillierten Schnitt am Oberkörper wird eure Silhouette wunderbar geformt. Der Neckholder-Ausschnitt verleiht dem Outfit eine extra Portion Coolness.

Lese-Tipp: Sneaker-Neuheiten 2024 – diese Modelle sind jetzt richtig angesagt

Ein zeitloser Allrounder: Die Leinen-Bluse

Zur Jeans, zur Shorts oder zum Rock: Eine Bluse aus Leinen* ist modisch gesehen eine sichere Bank. Sie lässt sich vielseitig kombinieren und der luftige Stoff verhindert, dass ihr bei warmem Wetter ins Schwitzen kommt.

Leinenkleider für heiße Tage

Wenn ihr es lieber klassischer mögt, lohnt sich der Blick auf ein Leinenkleid*. Die luftige Leinenvariante ist heißbegehrt – ob in Mini-, Midi- oder Maxilänge. Das Gute: Auch bei einem langen Kleid überhitzt ihr in Leinenstoff nicht. Im Gegenteil, das dünne Material schützt eure Haut vor den Sonnenstrahlen.

Lese-Tipp: Fanta-Nails sind der Sommer-Beauty-Trend 2024 – so gelingen sie euch!

Perfekt für's Büro: Der sommerliche Leinen-Blazer

Manche Meetings oder Office-Tage verlangen nach einem Blazer. Im Sommer ist ein Modell aus Leinen* perfekt, um einen seriösen, aber nicht zu stickigen Look zu kreieren. Kombiniert mit einer Stoffhose und einem Top seid ihr so für jeden offiziellen Termin gewappnet.

Leinen los: Deshalb lieben wir den Leinen-Trend

Der Leinenstoff ist unser Favorit für den Sommer – und das bei jedem Kleidungsstück! Denn: Bei Hitze lohnt es sich, synthetische Stoffe durch Naturfasern zu ersetzen. Der natürliche Leinenstoff absorbiert Feuchtigkeit und hat dadurch kühlende Eigenschaften. Außerdem ist der dünne Stoff luftig, bequem und pflegeleicht. Alternativer Tipp: Wenn ihr kein Fan von Leinenstoffen seid, solltet ihr im Sommer auf Baumwolle, Viskose, Wolle oder Seide setzen. Auch diese Materialien sind atmungsaktiv und können übermäßiges Schwitzen vorbeugen. Testet am besten aus, mit welchem Stoff ihr euch am wohlsten fühlt.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.