Coole Retro-Vibes

Puffärmel feiern ihr Comeback: So haben wir den 80er-Trend lange nicht mehr gesehen

Waist up portrait of a young beautiful woman dressed formally with her hair tied back standing outside of a cafe looking at the camera. There are students out of focus sitting at an outdoor cafe table behind her. She is very cheerful looking at the camera.
Puffärmel sind zurück! Wir zeigen euch vier coole Looks.
iStockphoto

The 80s are back – so könnt ihr Puffärmel modern kombinieren.
Statt die kalte Schulter zu zeigen, betonen wir sie jetzt besonders: Kleidung mit weiten Puffärmeln ist so angesagt wie nie. Der Trend, der aus den 80er-Jahren stammt, wird nun mit modernen Looks kombiniert und auch von Designern und Marken vielseitig umgesetzt. Welche Puffärmel-Styles sind besonders cool, und was solltet ihr beim Styling beachten?

Puffärmel: Alle Augen auf die Schultern

Puffärmel tun wahre Wunder für unsere Figur: Durch die Betonung der Schulterpartie wirkt die Taille umso schmaler. Obendrein sind die ausladenden Ärmel schön feminin und verspielt, sodass sie jedem Outfit das gewisse Etwas verleihen. Und damit nicht genug: Puffärmel sind vielseitiger, als ihr denkt – wir verraten mehr.

Party-Look: Puffärmel in Lederoptik

Wenn euch Puffärmel in floralen oder gepunkteten Mustern zu verspielt sind, müsst ihr trotzdem nicht auf den Look verzichten. Wie wäre es mit einer coolen Lederbluse* mit ausgestellten Ärmeln? Kombiniert mit einer Skinny-Jeans und großen Creolen* wird sie im Handumdrehen zum Highlight auf der nächsten Party.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Cozy Vibes: Cardigan mit Puffärmeln

Puffärmel sind nicht nur etwas für warme Sommertage – auch an einem soften Cardigan machen sie sich ausgezeichnet. Durch den 80er-Schnitt wird aus dem einfachen Basic im Nullkommanichts ein besonderer Look, den ihr gut mit Bundfaltenhose* oder Rock kombinieren könnt.

Verspielte Puffärmel als Off-shoulder-Design

Puffärmel gibt es auch schulterfrei! In dieser Version bekommen die Puffärmel einen romantischen Boho-Vibe, der besonders gut in die warme Jahreszeit passt. Dazu gefällt uns eine Hose aus Leinen oder ein ausgestellter Rock mit buntem Muster*.

Besonders classy: Sommerkleid mit Puffärmeln

Natürlich überzeugen Puffärmel nicht nur an Oberteilen – vor allem zarte Sommerkleider werden durch den besonderen Schnitt erst richtig interessant. Leichte Schuhe und ein paar Accessoires komplettieren den Look.

Puffärmel: Das sind die Dos and Don'ts

Puffärmel sind besonders schön, wenn …

  • ihr eure Taille zusätzlich betont, um eine schöne Silhouette zu formen,

  • ihr sie zu hoch geschnittenen Hosen und Röcken kombiniert,

  • ihr sie in einer aufregenden Modefarbe tragt, am besten mit einem Muster-Teil kombiniert.

Wenn ihr Puffärmel tragt, solltet ihr lieber nicht …

  • ein weites Unterteil anziehen, da eure Figur so die Form verliert,

  • zu viele Accessoires, wie Taschen oder Tücher, kombinieren, da der Oberkörper sonst zu überladen wirkt,

  • Oberteile in altbackenen Mustern auswählen – der Ärmelschnitt sorgt bereits für Retro-Vibes.

Das Comeback der Puffärmel

Wie ihr seht, sind Puffärmel viel mehr als nur ein besonderer Schnitt. Sie können ein Basic-Teil auf das nächste Level heben und verleihen jedem Outfit einen coolen Retro-Look. Und wenn ihr auf ein paar Dinge achtet, steht der Schnitt wirklich jeder Figur!

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.