Pünktlich zum einjährigen Jubiläum!

König Charles III. bekommt endlich seine Krönungsurkunde - und scherzt darüber

Endlich ist es so weit!

Kurz vor dem ersten Jahrestag ihrer Krönung am 6. Mai haben König Charles III. (75) und seine Ehefrau Königin Camilla (76) ein besonderes Dokument erhalten. Im Buckingham-Palast ist dem Königspaar am 1. Mai eine sogenannte Krönungsurkunde, in Großbritannien als „Coronation Roll“ bekannt, überreicht worden - ein ausführliches Dokument über ihre Krönung. Doch diese Urkunde unterscheidet sich von allen anderen. Was sie so besonders macht? Das seht ihr oben im Video!

Krönungsurkunde wird für Charles und Camilla im Palast präsentiert

Bei dieser handelt es sich um eine XXL-Papierrolle, die als offizielles, staatliches Dokument anerkannt ist. Darauf zu lesen sind detaillierte Einzelheiten über die Thronbesteigung des Königs, über die Planung der Krönung sowie der Zeremonie, die am 6. Mai 2023 in London stattfand. Überreicht wurde die Urkunde von Antonia Romeo, Sekretärin des Justizministeriums des Vereinigten Königreichs. An dem Dokument haben auch der Wappenkünstler Timothy Noad und die Kalligrafin Stephanie Gill mitgearbeitet.

Lese-Tipp: Charles "begeistert" über Comeback: Camilla wollte ihn "zurückhalten"

Bei der Präsentation im Palast ist die Krönungsurkunde auf einem langen Tisch ausgerollt worden. Charles und Camilla haben das Dokument mit neugierigen Blicken in Augenschein genommen, wie mehrere Fotos zeigen. „Es geht kilometerweit“, scherzte Charles laut DailyMail. Camilla fügte hinzu: „Ich werde gar nicht versuchen, es ohne meine Brille zu lesen.“

„Coronation Roll“ auch online für alle sichtbar

Lese-Tipp: RTL-Royal-Experte Michael Begasse: „Der kranke König strahlte aus tiefstem Inneren heraus!"

Neben der Papierversion haben die beiden auch ein digitales Dokument der „Coronation Roll“ erhalten. Dieses ist online für alle einsehbar. (spot on news/msu)