Günstig Urlaub machen

Das sind die besten Reiseländer, wenn ihr on Budget seid

Zwei Frauen mit einem Stadtplan
Knapp bei Kasse? Wir zeigen euch fünf günstige Reiseländer für euren Urlaub.

In diesen Reiseländern müsst ihr nicht so viel Geld für euren Urlaub ausgeben.
Wir können auf vieles verzichten, wenn wir mal knapp bei Kasse sind. Doch der Urlaub ist für die meisten einfach ein Muss. Wir haben eine gute Nachricht für euch: Ihr müsst nicht zu Hause bleiben – auch mit einem kleinen Budget könnt ihr einen tollen Urlaub machen. Wir haben uns für euch umgeschaut, Preise verglichen und fünf günstige Reiseländer herausgesucht.

1. Bulgarien: Das vielfältige Land am Schwarzen Meer

Aus einer Pressemitteilung vom Statistische Bundesamt (Destatis) im Juni geht hervor, dass Bulgarien aktuell eines der günstigsten Reiseländer ist. Hotel- und Restaurantbesuche kosteten hier im April 55 Prozent weniger als in Deutschland. Doch bisher haben viele von uns Bulgarien bei der Urlaubsplanung gar nicht auf dem Schirm – das berichten verschiedene Reiseblogs wie „Travellers Archive“.

Dabei hat das Land im Südosten Europas am Schwarzen Meer einiges zu bieten: endlose Sandstrände wie den Gold- oder Sonnenstrand, kleine Buchten wie in Obzor, das Balkangebirge, historische Städte wie Nessebar und Naturphänomene wie das Kap Kaliakra. Nicht zu vergessen ist die bulgarische Küche mit traditionellen Gerichten wie Banitsa, Kavarma oder Bob Tschorba.

  • Eine günstige Variante für die Urlaubsbuchung sind All-inclusive-Angebote. Einmal bezahlt, ist (fast) alles drin. Es entstehen weniger unvorhergesehene Kosten, aber ihr seid in der Spontanität und Essensauswahl etwas eingeschränkter.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Das Vier-Sterne-Hotel Baikal* liegt nur 50 Meter vom Sunny Beach entfernt. In dem All-inclusive-Angebot bei Just Away sind sieben Übernachtungen, die Flüge ab/bis Wien, der Transfer vom und zum Flughafen sowie eine All-inclusive-Verpflegung inbegriffen.

Lese-Tipp: Urlaub in Bulgarien – so unerwartet schön ist die Reise wirklich!

2. Günstiges Reiseland: Albanien – von Gastfreundschaft bis Adriaküste

Albanien ist im europäischen Vergleich laut dem Statistischen Bundesamt ebenfalls ein günstiges Reiseland. Ihr könnt hier also auch mit einem kleineren Budget einen tollen Urlaub verbringen. Von den malerischen Stränden an der Adriaküste bis zu den beeindruckenden Bergen im Landesinneren hat Albanien eine wunderschöne Landschaft, die ihr nicht unterschätzen solltet. Orte wie Berat und Gjirokastër sind UNESCO-Weltkulturerbestätten und bieten einen Einblick in die albanische Kultur. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ist Albanien noch nicht so überlaufen – ihr könnt also in Ruhe die Highlights des Landes erkunden. Ein weiterer Pluspunkt: Albanien soll besonders gastfreundlich sein.

  • Ihr könnt schon für 529 Euro pro Person sieben Nächte in Albanien verbringen*. In dem Preis sind die Flüge ab/bis Köln-Bonn, die Unterbringung in einem Doppelzimmer und das Frühstück inkludiert. Beim Mittag- und Abendessen könnt ihr euch dann individuell durch die albanische Küche schnabulieren. Das Flower Hotel liegt in Golem – ein Badeort direkt am Adriatischen Meer.

3. Günstiges Reiseland: Action, Kultur und Erholung in der Türkei

Die Türkei zählt schon seit Jahren zu den günstigsten Reiseländern, so das Statistische Bundesamt. Obwohl auch dort die Inflation steigt, zahlten Urlauber im Juni für Hotels und Restaurants 41 Prozent weniger als in Deutschland. Wenn ihr on Budget seid, fällt die Türkei somit in die engere Auswahl.

Ob Erholungsurlaub oder Entdeckerreise – die Türkei hat einiges zu bieten. Die türkische Kultur reicht über 2.600 Jahre zurück. In Istanbul, Ephesus oder Kappadokien könnt ihr zahlreiche historische Stätten besuchen. Ihr wollt Action? Kein Problem: Die Türkei bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, von Wassersport über Wandern bis hin zu Quad fahren. An der Türkischen Riviera am Strand von Side und Alanya findet ihr türkisblaues Wasser, das im Sommer bis zu 26 Grad Celsius warm ist. Hier lässt es sich wunderbar entspannen.

Der Reiseanbieter Just Away hat einen All-inclusive-Urlaub in der Türkei im Angebot. Ab 389 Euro pro Person kommt ihr für sieben Nächte im Side Square Hotel* in direkter Strandnähe unter. Im Preis sind die Flüge ab/bis Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wien oder München, ein Flughafen-Transfer und die Verpflegung mit Frühstück, Mittag- und Abendessen, Snacks, Eis, Kuchen sowie ganztags lokale alkoholische und nicht-alkoholische Getränke enthalten.

Lese-Tipp: Urlaub in der Türkei – dieser Reise-Trend macht das Land zum Hotspot

4. Ägypten: Urlaub zwischen Pyramiden, Tempeln und Korallenriffen

Ägypten ist berühmt für seine beeindruckenden historischen Bauten, darunter die Pyramiden von Gizeh, die Sphinx und die Tempel von Luxor und Karnak. Die Geschichte des alten Ägyptens ist einzigartig und zieht Geschichtsinteressierte aus der ganzen Welt an. Von den endlosen Wüsten über die grünen Niltäler bis hin zu den traumhaften Stränden am Roten Meer bietet Ägypten aber auch eine beeindruckende Vielfalt an Landschaften. Auf vielen Reiseblogs, wie etwa „Checkfelix“, wird Ägypten als günstiges Reiseland gelistet. Die Preise für Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten sollen hier im Vergleich zu anderen Urlaubsdestinationen günstiger sein.

  • Bei Tui findet ihr zum Beispiel eine Pauschalreise ab 745 Euro pro Person für sieben Nächte im Vier-Sterne-Hotel Golden Beach Resort* in der Nähe von Hurghada. In dem Angebot sind die Flüge ab/bis Nürnberg, eine All-inclusive-Verpflegung und der Transfer zum Hotel inkludiert. Hurghada erstreckt sich über einen knapp 40 Kilometer langen Küstenabschnitt am Roten Meer. Hier könnt ihr zum Beispiel einen tollen Badeurlaub machen, im kristallklaren Wasser tauchen und die bunten Korallenriffe entdecken.

5. Günstiges Reiseland: Marokko – das Gefühl von 1.001 Nacht

Marokko liegt gerade einmal vier Flugstunden von Österreich oder Deutschland entfernt – und doch taucht ihr in eine komplett andere Welt ein. Hier erlebt ihr pures orientalisches Flair: Es beginnt bei den bunten Märkten, geht weiter über die landestypische Küche bis zu den Hamams und den außergewöhnlichen Hotels (Riads). Allein die Landschaft in diesem Land ist eine Reise wert: Ihr könnt im Atlasgebirge wandern gehen, gigantische Schluchten bestaunen oder eine Wüstentour durch die Sahara machen. Auf jeden Fall solltet ihr einen Abstecher nach Marrakesch oder in die blaue Stadt Chefchouen machen.

Reiseblogs wie „22places“ berichten, dass Marokko grundsätzlich ein günstiges Reiseland ist. Der Eintritt für Sehenswürdigkeiten kostet zum Beispiel zwischen einem und zehn Euro. Für ein authentisches Essen an den Garküchen am Straßenrand bezahlt ihr maximal fünf Euro, für eine Taxifahrt innerorts circa drei Euro.

Für sieben Nächte im Vier-Sterne-Hotel Royal Decameron Tafoukt Beach* inklusive Flüge und All-inclusive-Verpflegung zahlt ihr bei Lidl Reisen ab 649 Euro pro Person. Die Unterkunft befindet sich direkt am Sandstrand in Agadir. Ihr könnt also selbst mit einem kleinen Budget ein besonderes Reiseziel wie Marokko entdecken.

Über diese günstigen Reiseländer freut sich euer Sparschwein

Es gibt eine Vielzahl von Reiseländern, die sich für euren Urlaub eignen, wenn ihr knapp bei Kasse seid. Besonders in Südeuropa sind die Kosten für Hotels und Restaurants deutlich günstiger als zum Beispiel in Deutschland, Frankreich oder Dänemark. Empfehlenswert sind auf jeden Fall Pauschalreisen, da ihr euer Urlaubsbudget gut kalkulieren könnt und keine unvorhergesehenen Ausgaben auf euch zukommen.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.