Das vielfältige Land am Schwarzen Meer
Urlaub in Bulgarien: So unerwartet schön ist die Reise wirklich!

Bulgarien gilt bislang noch als Geheimtipp unter den Urlaubsreisezielen.
Atemberaubende Landschaften, historische Städte und eine faszinierende Kultur: Bulgarien wird euer Herz im Sturm erobern. Das Land im Südosten Europas am Schwarzen Meer wird nach wie vor von vielen bei der Urlaubsplanung übersehen – das berichten verschiedene Reiseblogs wie „Travellers Archive“. Dabei hat es einiges zu bieten! Hier kommen unsere Tipps für eine schöne Reise nach Bulgarien.
Erholung oder Party: Von Sonnenstrand bis Goldstrand
Die Schwarzmeerküste Bulgariens ist ein Paradies für Sonnenanbeter und Wassersportler. Doch auch Partygänger kommen auf ihre Kosten. Besonders bekannt sind die Badeorte Sonnenstrand (Sunny Beach) und Goldstrand – sie bieten endlose Sandstrände und ein lebhaftes Nachtleben. Während der Goldstrand die größte Partymeile Bulgariens ist, zählt der Sonnenstrand zu den bekanntesten Kurorten des Landes. Tagsüber am Strand entspannen, nachts Party machen – das erwartet euch am Sunny Beach oder Goldstrand.
Das Vier-Sterne-Hotel Baikal* liegt nur 50 Meter vom Sunny Beach entfernt. In dem All-inclusive-Angebot bei Just Away sind sieben Übernachtungen, die Flüge ab/bis Wien, der Transfer vom und zum Flughafen sowie eine All-inclusive-Verpflegung inbegriffen.
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Urlaub in Bulgarien: Die bulgarische Riviera
Mit einer Länge von 378 Kilometern bietet die Küste Bulgariens zahlreiche Sandstrände, viele Buchten, ausgedehnte Wälder und lange Sanddünen zum Erholen und Entspannen. Historische Städte versprühen ein authentisches Flair und Touristenorte überzeugen mit Service und Unterhaltung. Ihr könnt euch entweder auf den Norden der Bulgarischen Riviera mit dem Balkangebirge oder den Süden mit kulturellen und historischen Ausflugszielen fokussieren. Beide Teile sind gleichermaßen schön und ihr werdet viele Spots entdecken, die ihr so nicht erwartet habt.
Wenn euch der Goldstrand zu überlaufen ist und ihr etwas ab vom Partytrubel sein wollt, ist eine Unterkunft in Obzor eine gute Alternative. Ihr befindet euch dann zwischen den berühmten Küstenstädten Burgas im Süden und Varna im Norden. Der beschauliche Ort liegt idyllisch in einer Bucht und begeistert Urlauber mit seinem feinen, goldfarbenen Sand am Strand.
Das Vier-Sterne-Hotel Sol Luna Bay & Mare Resort* liegt direkt am Strand von Obzor, zum Stadtzentrum sind es circa 2,5 Kilometer. Die Unterkunft verfügt unter anderem über einen Swimmingpool, Sonnenterrassen und vier Restaurants. Bei Alltours könnt ihr einen All-inclusive-Urlaub für sieben Nächte inklusive Verpflegung und Flüge ab/bis Frankfurt am Main für 712 Euro pro Person buchen.
Urlaub in Bulgarien: Diese Spezialitäten bietet die bulgarische Küche
Viel Gemüse und Fleisch, Fischgerichte an der Küste und ein Schnaps zum Mittagessen: Das ist die bulgarische Küche. Hier kommen Feinschmecker auf ihre Kosten. Traditionelle Gerichte wie Banitsa (mit Käse gefülltes Gebäck), Shopska-Salat (mit Tomaten, Gurken, Paprika und Feta), Bob Tschorba (Bohnensuppe) und Kavarma (herzhaftes Fleischgericht) solltet ihr in eurem Urlaub unbedingt probieren.
Für ein unvergessliches Erlebnis: Nessebar
Nessebar gehört zu den ältesten Orten Europas und liegt direkt am südlichen Schwarzen Meer. Er liegt auf einer kleinen Halbinsel – ein 350 Meter langer Damm verbindet die autofreie Altstadt mit dem Festland. In der UNESCO-Weltkulturerbestätte könnt ihr historische Architektur und die verwinkelten Gassen erkunden. Besonders schön soll der Ort in der Abenddämmerung sein. Mittlerweile ist Nessebar aber längst kein Geheimtipp mehr. Gerade in der Hauptsaison schwärmen zahlreiche Touristen in die Stadt. Am besten besucht ihr die Altstadt also in der Nebensaison.
Das Vier-Sterne-Hotel Saint John Baptist Nessebar* liegt an der Nordseite der Altstadt, direkt an der Küste zwischen historischen Häusern. Rund um das Hotel befinden sich antike, römische Ruinen. Für 623 Euro könnt ihr dort zu zweit sieben Nächte verweilen mit Frühstück und Abendessen.
Lese-Tipp: Urlaub in der Toskana – so gelingt euch der romantische Pärchen-Urlaub
Kap Kaliakra: Die nördlichste Landzunge
Das Kap Kaliakra ist eines der bekanntesten Kaps Bulgariens an der nördlichen Schwarzmeerküste. Die Landzunge ragt etwa sieben Kilometer ins Meer hinein und ist übersäht mit alten römischen Ruinen. Für Naturliebhaber und Erholungssuchende ist dies ein toller Ausflugstipp: Ihr könnt unzählige Seevögel und mit Glück auch Robben und Delfine beobachten. Besonders im Frühling soll der Blick die Klippen hinunter sehr schön sein, weil an den Felsen überall Mohn und andere wilde Blumen blühen.
Das Vier-Sterne-Hotel White Lagoon* liegt in ruhiger Lage in Topola, circa 25 Autominuten vom Kap Kaliakra entfernt. Von dort könnt ihr also einen Tagesausflug zu der unerwartet schönen Landzunge unternehmen.
Urlaub in Bulgarien: Die Hauptstadt Sofia entdecken
Ein Muss in eurem Bulgarien-Urlaub ist natürlich auch die Hauptstadt Sofia. Zahlreiche Reiseblogs wie „Viel Unterwegs“ und „Travellers Archive“ berichten, dass Sofia bislang als eine der wenigen Hauptstädte Europas gilt, die noch nicht von Touristen überrannt wird. Ihr solltet die Stadt also möglichst bald besuchen, solange sie auch noch ein Geheimtipp ist. Hier werden Tradition und Moderne vereint – die Stadt wirkt an jeder Ecke anders. Sehenswürdigkeiten, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet, sind zum Beispiel die beeindruckende Alexander Newski Kathedrale, der prachtvolle Vitosha Boulevard und das religiöse Dreieck, an dem sich eine Moschee, eine Kirche und eine Synagoge treffen.
Das Vier-Sterne-Hotel Eurostars Sofia City* liegt direkt im Zentrum von Sofia. Ihr könnt euch von hier also gut zu Fuß auf den Weg machen, um die Stadt zu erkunden.
Bulgarien unter dem Radar: Dieses Land ist eine Reise wert!
Bulgarien wird oft bei der Planung des Urlaubs übersehen. Von den goldenen Stränden am Schwarzen Meer bis zu den malerischen Bergen des Balkangebirges – hier ist für jeden Urlaubs-Typ etwas dabei. Traut euch, dieses Land zu erkunden. Bisher könntet ihr Glück haben, dass es noch nicht von Touristen überlaufen ist, wie so manch andere Länder am Schwarzen Meer.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.