Styling-Tipps für lange BeineKleider für kleine Frauen: Diese geheimen Tricks schummeln euch größer

Blonde girl with perfect makeup. Smiling beautiful model woman with long curly hairstyle. Care and beauty hair products. Model in white festive dress
Hier erfahrt ihr, welche Kleider kleinen Frauen besonders gut stehen.
Oleg Gekman, iStockphoto

Kleider machen Leute – und mit dem richtigen Schnitt lassen sie euch sogar größer wirken.
Vor allem im Sommer sind Kleider unser absoluter Favorit für ein schönes, unkompliziertes und luftiges Outfit. Doch das Kleid der Wahl sollte im Idealfall unsere Vorzüge betonen und Unsicherheiten kaschieren – beispielsweise die eigene Größe. Doch was tun, wenn ihr leider nicht mit endlosen Model-Beinen und einer Größe von 1,80 Meter gesegnet seid? Kein Problem – diese Kleider schummeln euch optisch größer.

Diese Kleider stehen kleinen Frauen besonders gut

Wer eher klein gewachsen ist, sollte vor allem darauf achten, dass er nicht im Kleid untergeht und verschwindet. Kleider ohne Taille sowie weite Schnitte sind eher unvorteilhaft, da sie der Trägerin jegliche Form nehmen. Die optimale Länge für kleine Frauen reicht von der Mitte des Oberschenkels bis kurz über dem Knie. Bei längeren Kleidern schenken Schuhe mit Absatz eine charmante Verlängerung. Wir verraten, welche Stile euch als kleinen Frauen besonders gut stehen.

Wickelkleider geben euch Form

Ein femininer Schnitt lässt euch weiblich und elegant aussehen. Ein Wickelkleid betont die Taille und fällt dann weit nach unten ab, was optisch einen Verlängerungseffekt der Beine verspricht.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Taillierte Kleider kreieren optische Länge

Wie oben beim Wickelschnitt sind auch Kleider mit betonter Taille – etwa durch einen Gürtel oder einen speziell ausgestellten Rock – besonders für kleine Frauen geeignet. Vor allem, wenn die Taille etwas höher sitzt, wirkt der Unterkörper länger und die Trägerin selbst damit größer.

Lese-Tipp: Von cool bis elegant – diese Flip-Flops tragen wir im Sommer 2024

Kleider in A-Linie für den Höhenflug

Kleider in A-Linie werden ab der Taille weiter und lassen die Beine so optisch länger wirken. Diesen Schnitt könnt ihr nicht nur in kurzer, sondern auch gut in Midi- und Maxilänge tragen.

Könnt ihr als kleine Frau auch lange Maxikleider tragen?

Natürlich! Doch vor allem bei langen Kleidern solltet ihr im Blick behalten, dass euch der Schnitt schmeichelt. Achtet darauf, dass das Kleid nur etwa bis zum Knöchel reicht und nicht am Boden schleift. Ein zusätzlicher Beinschlitz sieht nicht nur schön aus, sondern schafft auch optische Länge.

Kleine Frauen ganz groß – mit dem richtigen Kleid

Wer eher klein gewachsen ist, sollte darauf achten, dass das Sommerkleid der Körpergröße schmeichelt und sie nicht zusätzlich optisch verkleinert. Vor allem taillierte Kleider, Kleider mit Wickelschnitt oder Modelle in A-Linie stehen kleinen Frauen besonders gut.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.