BBQ ohne ReueKalorienarme Grillsoßen: Leckere Dips für den leichten Genuss

Die Grillsaison ist gesellig und lecker – doch Grillgut, Baguette und Co. sind leider oftmals nicht gerade leichte Kost.
Kaum ist die Sonne da, wird in zahlreichen Gärten und auf vielen Balkonen der Grill angeschmissen. Kein Wunder: Gemeinsames Grillen ist schließlich eine herrliche Sommeraktivität und ein kulinarisches Highlight. Doch bedauerlicherweise hat der Grillspaß einen Nachteil: Fleisch, Brot und fettreiche Beilagen gelten nicht zwingend als figurbewusste Mahlzeiten. Ganz zu schweigen von den Marinaden und Soßen, die das Grillgut zwar verfeinern, aber oft viel Zucker, Fett und Kalorien enthalten. Für Letzteres haben wir eine Lösung und präsentieren die leckersten kalorienarmen Grillsoßen.
Ketchup als Soßen-Klassiker
Ketchup ist nicht nur in der Grillsaison ein Dauerbrenner und schmeckt einfach zu allem. Die Soße von Xucker* ist mit Erythrit statt Zucker gewürzt und mit 46 Kalorien pro 100 Milliliter um 55 Prozent kalorienärmer als handelsüblicher Ketchup.
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Zuckerfreie Mayonnaise für Pommes und Co.
Die Rabeko Zero Soße ist zuckerfrei und fettreduziert und kommt mit elf Kalorien pro Portion aus. Außerdem enthält diese Mayonnaise keine tierischen Inhaltsstoffe und passt so auch in eine vegane Ernährung.
Lese-Tipp: Fleisch perfekt garen – warum ihr unbedingt ein Fleischthermometer braucht
Kein Grillspaß ohne Barbecue-Sauce
Für viele ist Barbecue-Sauce ein absolutes Muss zu Grillfleisch und Würstchen. Doch im Original ist diese oft eine echte Kalorienbombe. Die Alternative von Callowfit* hat nur fünf Kalorien pro Portion und verliert dabei trotzdem nicht an Geschmack.
Kalorienarme Grillsoßen: Süße Schärfe mit Sweet-Chili-Soße
Für den etwas ausgefallenen Geschmack beim Grillen gibt es leckere süß-saure Soßen, gerne auch mit einer gewissen Schärfe. Diese Version von Frankys Bakery ist fettreduziert, ohne Zuckerzusatz und vegan. Eine Portion hat gerade mal eine Kilokalorie.
Lese-Tipp: Virales TikTok-Rezept – so macht ihr die Dubai-Schokolade selber
Kalorienarme Grillsoße: Leichte Aioli für alle Knobi-Fans
Auch Aioli bringt euch in der Regel einige zusätzliche Kalorien auf den Grillteller. Die kalorienreduzierte und fettarme Soße von Gymqueen hingegen kommt mit nur sieben Kalorien pro Portion aus.
Kalorien sparen beim Grillen: Weitere Tipps
Neben kalorienarmen Soßen haben wir noch ein paar weitere Tipps für euch, mit denen ihr beim Grillen Kalorien einsparen könnt:
Setzt auf Gemüse: Natürlich sind Fleisch und Fleischalternativen superlecker, doch sie müssen auf dem Grill nicht Überhand nehmen. Zucchini, Mais, Tomate und Co. schmecken genauso gut und sind obendrein deutlich kalorienärmer.
Fisch statt Fleisch: Auch Garnelen, Oktopus oder fettarmer Fisch sind leichte Kost auf dem Grill.
Selbstgemachtes Dressing: Statt das Dressing aus der Flasche zu verwenden, solltet ihr euch lieber eine eigene, leichtere Variante aus Essig, Öl und Joghurt oder Zitrone zu Hause mischen. So wisst ihr genau, was auf dem Salat landet und könnt die Kalorienanzahl selbst beeinflussen.
Kalorienarme Grillsoßen: Hauptsache, es schmeckt
Schlussendlich solltet ihr beim Grillen allerdings auf eines achten: den Genuss. Kalorienarme Soßen sind ein einfacher Weg, um beim Grillabend eine unnötige Kalorienzufuhr zu vermeiden – doch es muss nicht jedes Mal die Zero-Variante sein. Hört auf euren Körper und lasst es euch schmecken.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.



