Karnevalswagen-Bauer bekommt hohe Auszeichnung
Jacques Tilly wird mit dem Landesverdienstorden geehrt
Er ist bekannt für den bissigen Humor im rheinischen Karneval. Jacques Tilly aus Düsseldorf baut seit gut 30 Jahren Mottowagen für den Umzug. Immer wieder provoziert er dabei mit seinen Ideen. Das gefällt nicht jedem, aber der Landesregierung schon. Die verlieh ihm heute den Verdienstorden des Landes NRW.
Seine Ideen provozieren
Seine Mottoagen sind jedes Jahr ein Highlight im Karneval. Ob Kardinal Rainer Maria Woelki und der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche. Das globale Klima Thema, oder die große Weltpolitik. Vor ihm ist niemand sicher. Etwas unsicher wird der Wagenbauer und Satiriker vor Wochen aber selbst. Und zwar als er Post von der Staatskanzlei bekommt. Er glaubt zunächst an einen Irrtum.
Den Landesverdienst gibt es seit 1986
Gestiftet wurde der Preis 1986 vom damaligen Ministerpräsidenten Johannes Rau. Die Auszeichnung bekommen Nordrhein- Westfalen für ihren herausragenden Einsatz für das Gemeinwohl und unser Bundesland. Eben auch Jacques Tilly.
Ministerpräsiden überreicht den Orden
Im Düsseldorfer Landtag wird der Preis heute von Ministerpräsident Hendrik Wüst an insgesamt 11 Preisträger verliehen. Alle haben sich für unser Bundesland verdient gemacht. Und auch wenn sich Jacques Tilly vielleicht bei förmlichen Anlässen nicht so richtig in seinem Element fühlt, die Auszeichnung macht ihn schon stolz.