Stilsicher durch den SommerIn diesen Oberteilen sieht niemand euren Schweiß

Schweiß im Sommer ist völlig normal – doch sehen wollen wir ihn nicht unbedingt. Diese Oberteile helfen dabei.
Wenn es draußen warm wird, kommen wir ins Schwitzen. Das ist eine gesunde und völlig normale Körperreaktion und nichts, wofür wir uns schämen sollten. Und trotzdem: Dunkle Schweißflecken unter den Achseln ruinieren selbst das schönste Outfit. Neben einem zuverlässigen Deo gibt es ein paar Styling-Tipps, mit denen ihr gegen Schweißflecken vorgehen könnt.
Weite Ärmel schützen euch vor Schweißflecken
Puffärmel, Trompetenärmel und weite Schnitte sind im Sommer nicht nur angesagt, sondern auch eine echte Wunderwaffe gegen Schweißflecken. Wenn der Stoff nicht direkt auf der Haut aufliegt, kann er den Schweiß auch nicht aufsaugen und sich so unschön verfärben. Außerdem ist das Tragegefühl in einer luftigen Bluse* bei warmem Wetter weitaus angenehmer und schützt euch auch im stickigen Büro vor Schweißflecken.
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Schweißflecken vermeiden: Setzt auf Prints und bunte Muster
Auch die Farbe eures Oberteils ist im Kampf gegen Schweißflecken entscheidend: Auf einem einfarbigen Teil seht ihr die dunklen Flecken unter den Achseln sofort. Setzt deshalb entweder auf weiße Stoffe oder – noch besser – auf Prints wie Punkte* oder kleinteilige, bunte Muster*. Vor diesem Hintergrund fällt ein Fleck viel weniger auf als auf einem einfarbigen Stoff.
Lese-Tipp: Schweißflecken vermeiden – diese Materialien kaschieren
Wählt einen Neckholder-Schnitt für Luft unter den Achseln
Ein weiterer, heißer Tipp gegen Schweißflecken: Oberteile mit Neckholder-Kragen*. Bei diesem Schnitt werden die Achseln großzügig freigelegt, was direkt weniger Schweiß und mehr Luft schafft. Der große Ausschnitt unter den Armen senkt euer Schweißfleckenrisiko deutlich, da die Achsel nicht direkt auf dem Stoff aufliegt.
Allrounder im Sommer: Schwarze Tops aus schweißresistenten Stoffen
Wer ein Basic-Oberteil für den Sommer sucht, setzt auf ein spezielles Anti-Schwitz-Shirt* in Schwarz oder Weiß. Diese Oberteile gegen Transpiration sind aus besonders dünnem und leichtem Material hergestellt und haben teilweise sogar ein dünnes, eingenähtes Achselpolster, das euch zusätzlich vor Schweißflecken schützt. Wer besonders viel schwitzt, könnte von diesen Oberteilen profitieren.
Lese-Tipp: Warum Periodenunterwäsche super praktisch ist
So schützt ihr euch im Sommer vor Schweißflecken
Neben dem richtigen Schnitt und der richtigen Farbe ist vor allem der Stoff entscheidend, wenn es darum geht, weniger zu schwitzen. Nylon, Polyester und Polyacryl fördern den Schweiß und neigen deshalb auch schneller zur Fleckenbildung. Wenn ihr Schweißflecken vermeiden wollt, wählt ihr am besten Kleidung aus Baumwolle, Seide, Leinen oder Viskose. Mit diesen Tipps bleibt ihr auch an besonders heißen Tagen schweißfrei!
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.