Für alles in seinem Leben muss er kämpfenIn Ben Melzer brodelt große Wut: „Warum ich?!“
Es sind ehrliche Worte, die Ben Melzer (37) in unserem Interview findet.
Auf den ersten Blick sieht das Leben des Models perfekt aus: Umzug ins Eigenheim, glücklich verheiratet – doch was nach außen hin so perfekt und einfach erscheinen mag, ist es nicht. Denn in Ben sieht es oft ganz anders aus. „Ich habe richtig viel Wutenergie in mir“, verrät er jetzt im Video.
Ben Melzer: „Warum kann es nicht einfach einmal einfach sein?“
Wir haben Ben und seine Ehefrau Sissi Melzer (28) in ihrem neuen Zuhause besucht. Und im Interview lässt der 37-Jährige tief in sein Innerstes blicken. „Mir fällt ja irgendwie gefühlt nichts in den Schoß, sondern ich muss mir für alles in meinem Leben den Arsch aufreißen. Ehrlich! Und schon alleine 'Ich-Sein' zu können war nicht mal so eben“, erzählt er uns.
Geboren wurde Benjamin „Ben“ Melzer 1997 als Yvonne – doch so gefühlt hat er sich nie. Erst seit seiner Transition kann er so leben, wie es schon immer für ihn hätte sein sollen: „Das ist so mein erster Kampf gewesen. Endlich ich sein.“
Lese-Tipp: „The Melzers“ – so romantisch war Ben und Sissis Hochzeit
Doch damit sind nicht alle Probleme und Schwierigkeiten aus der Welt geschafft. „Es gibt nichts bei mir, was einfach ist! Auch wenn das für viele so aussieht, das ist es nicht“, erklärt der Autor des Buches „Endlich Ben: Transgender – Mein Weg vom Mädchen zum Mann“ im RTL-Interview: „Ich denke mir: Warum ich? Warum kann es nicht einfach einmal einfach sein? Das frage ich mich.“
In diesen Momenten macht sich in Ben Melzer die Wut breit

Ben erinnert sich zurück: „Es waren früher schon die einfachsten Dinge, bevor ich den Weg angetreten bin, die für niemanden, der ganz normal lebt, eine Rolle spielen – wie zum Beispiel zum WC gehen oder ins Schwimmbad gehen. Für mich war das immer schon ein Thema, eine Hürde!“
Und bis heute gibt es Dinge, die für die meisten selbstverständlich sind, die ihm jedoch Schwierigkeiten bereiten: „Du setzt dich gleich aufs Fahrrad und fährst los... Ist bei mir nicht so leicht! Ich muss gucken, dass das mit dem Sattel passt. Das tut mir weh sonst. Das ist was Einfaches, was für mich schwer ist. Und das macht mich einfach wütend.“
Ein etwas größeres Thema ist die Kinderplanung – denn für Ben und Sissi ist die Frage nach Nachwuchs nicht einfach mal eben geklärt. Die Entscheidung, Eltern zu werden, muss aktiv getroffen und geplant werden, wie das „Sommerhaus der Stars“-Paar ebenfalls oben im Video erklärt.