Hoch Tina geht schnell die Puste aus

Das schöne Wetter hält nicht lange: Hier wird's am Wochenende nass und schaurig

Es wäre zu schön gewesen, wenn der Frühling mal ein paar Tage stabiles, schönes Wetter gebracht hätte. Mit dem Kaffee in der Sonne wird’s allmählich eng, denn der Regen kehrt schon bald zurück. Immerhin: Komplett verhagelt wird’s nicht. Die Wetterprognose für die kommenden Tage im Überblick:

Freitag ziemlich übel mit Schauern und Gewittern

13.03.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Ein Mann geht während eines starken Regengusses auf der Frankfurter Einkaufsstraße Zeil über die Straße. Am Rand stehen Menschen im Schutz der Vordächer der Geschäfte. Zum Wochenstart kommt es in Hessen zu teilweise starken Regenschauern. Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
So könnte es am Wochenende in Frankfurt wieder aussehen: Heftige Regenschauer sind möglich.
scg, dpa, Sebastian Gollnow

Nach dem wunderbaren Donnerstag, an dem wir höchstwahrscheinlich im Südwesten das erste Mal in diesem Jahr die 25 Grad knacken werden und damit offiziell einen Sommertag verleben, kommen schon in der Nacht auf Freitag nach und nach mehr Wolken auf, die im Westen und Südwesten erste Schauer und Gewitter bringen.

Dieses Bild wird uns dann die kommenden Tage erhalten bleiben: Schauer und Gewitter durchziehen das Land, aber ab und an wird es eben auch mal sonnig. Der Kaffee in der Sonne ist also nicht ausgeschlossen, aber er will wohl getimt sein. Die kräftigsten Schauer und Gewitter erwarten wir im Laufe des Nachmittags vom Emsland und NRW über die Mitte bis nach Baden-Württemberg. Später kommt die Regenfront weiter ostwärts voran.

Lese-Tipp: Die Eisheiligen kommen – gibt es ernsthaft nochmal Frost?

Tschüss, Sommer-Temperaturen

Und da sind wir schon beim Blick auf das Wochenende: Von den 25 Grad müssen wir uns verabschieden, die kommen so schnell nicht zurück. Auch wenn der Samstag freundlich startet, bringt er wieder zeitweise Schauer oder Gewitter. Die Temperaturen gehen langsam zurück, im Südwesten wird das alles noch recht warm bleiben, sonst ist bei 15 bis 20 Grad Schluss. Das geht ja sogar.

Der Sonntag wird im Osten am freundlichsten, sonst müssen wir verbreitet mit neuen Schauern und Gewittern rechnen. Tut uns ja leid, aber bessere Nachrichten haben wir für den Sonntag momentan nicht. Mit 20 Grad und mehr ist es dann auch im Südwesten vorbei, es bleibt aber insgesamt angenehm warm mit 15 bis 20 Grad. Ohne den Regen wäre das gar nicht so schlecht.

Und der Trend: Es bleibt weiter wechselhaft und teils gewittrig, die Temperaturen gehen beständig weiter runter.

Lese-Tipp: Wetter an Pfingsten: Bleibt es kühl oder wird es sogar heiß?

Wetterwechsel in der Zusammenfassung

  • Donnerstag Hoffnung auf ersten Sommertag

  • Freitag ziehen Schauer und Gewitter durch

  • Wochenende kühler mit Aprilwetter

  • Auch nächste Woche wechselhaft

  • Kein beständiges Frühlingshoch in Sicht

Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+

Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?

(osc)