Hitzewelle endet

Nach heißem Wochenstart wird der schöne Sommer von Schauern und Gewittern gestört

Was war das für ein schönes und heißes Wochenende für uns. Und auch der Start in die neue Wetterwoche könnte besser nicht sein. Aber es stören jetzt bald immer mehr Wolken am Himmel, die die Hitzewelle beenden. Aber wird es auch direkt ungemütlich?

Hitze nur noch am Montag

Die Temperaturen in Deutschland am Montag: Ganz leicht abgekühlt.
Im Westen ist nochmal ein hitziger Tag drin.
wetter.de

Zum Start in die neue Wetterwoche bleibt alles beim Alten. Heißt: Sonne, Sonne, Sonne! Dazu wird es noch einmal sehr heiß mit Spitzenwerten von mehr als 30 Grad. Die werden vor allem im Westen erreicht. Aber auch sonst herrscht feinstes Badewetter im Land und nur ein paar Quellwolken bedecken den tiefblauen Himmel.

Lese-Tipp:
Richtig gießen bei Hitze und Trockenheit: Diese Fehler ruinieren Ihren Garten

Ab Dienstag kühler

22.06.2020, Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin: Ein leerer Bootssteg führt auf den Schweriner See hinaus. Mit Temperaturen um die 25 Grad und teilweise Sonnenschein zeigt sich das Wetter in Norddeutschland von seiner freundlichen Seite. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die Hitze geht, der Sommer bleibt mit kleinen Störungen.
jbu sab, dpa, Jens Büttner

Die Hitze, ab 30 Grad spricht der Meteorologe von einem Hitzetag, scheint sich dann am Dienstag von uns zu verabschieden. Und sie wird auch in dieser Woche nicht mehr zurückkommen. Dennoch wird es nicht kalt, denn die Temperaturen sinken erst nur langsam. Von Tag zu Tag etwa um ein Grad. Somit bleiben die Höchstwerte am Donnerstag immer noch häufig sommerlich warm mit bis zu 27 Grad.

Wetterkarten Deutschland, Europa und weltweit

Schauer und Gewitter ziehen ins Land

Etwas Regen bekommt der Osten am Mittwoch ab. Es ist zu wenig.
Ab Mittwoch breiten sich Schauer und Gewitter aus Osten aus.
wetter.de

Ein kleines und dreckiges Tief stiftet aber im Laufe der Woche richtig Unruhe. Erst bringt es nur Wolken in den Osten. Ab Wochenmitte kommen Schauer und Gewitter dazu, die sich bis Freitag auch in den Westen ausbreiten können. Das wäre eine unschöne Bescherung Richtung Wochenende. Zumal mit den Regengüssen auch die Temperaturen einen weiteren Dämpfer bekommen würden.

Zusammenfassung zum Ende der ersten Hitzewelle

  • nur noch am Montag über 30 Grad heiß

  • ab Dienstag Tag für Tag kühler

  • ab Mittwoch Schauer und Gewitter aus Osten

  • am Freitag auch im Westen Gewitter möglich

  • Höchstwerte dann bei 17 bis 27 Grad

Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+

Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?

(oha)