Heiß, heißer, Hitze im Westen36 Grad im Schatten – so war der Hitzetag in NRW

Eine neue Runde des großen Schwitzens: In NRW sind heute wieder Temperaturen von bis zu 36 Grad im Schatten erwartet worden. Damit könnte der Dienstag zum bisher heißesten Tag des Jahres werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte eine extreme Hitzewarnung für den Tag herausgegeben.

So war es heute

Bei der Hitze sind auch die Tiere im Kölner Zoo ordentlich ins Schwitzen gekommen. Während die Thermometeranzeige steigt, suchten auch die großen Katzen, Flamingos, Pinguine und Co. eine kühle Erfrischung. Auf eine tierische Abkühlung warten auch die Straßenbauer auf einer Baustelle in Essen. Vergeblich: Denn dort wartet zwischen Teer und Walze nur das große Schwitzen: Heiß, heißer, Straßenbau. In diesem Jahr zählt NRW sechs Hitzetage - trotz des vielen Regens. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt neun. Als Hitzetage gelten Tage ab 30 Grad.

So werden die kommenden Tage

Heute Nacht müssen wir vereinzelt, morgen dann verbreitet mit Schauern und Gewittern rechnen. Stellenweise kann es auch heftiger krachen mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Es wird zudem sehr schwül, aber immerhin nicht mehr ganz so heiß mit Temperaturen zwischen 23 und 28 Grad. Am Donnerstag und am Freitag beruhigt sich das Wetter und wir können freundliches Sommerwetter bei angenehmeren 25 bis 28 Grad genießen. Das Wochenende startet durchwachsen, teils gewittrig und spürbar kühler.