Kugel für Kunstwerk

Gratis-Eis für den guten Zweck in Solingen

So richtig Lust auf Eis macht das Wetter aktuell nicht. In Solingen kommen einige Menschen aber trotzdem auf den Geschmack. Denn in der Klingenstadt heißt es für Kids: Kugel für Kunstwerk. Die Kleinen bekommen in der Eisdiele „Eis-Kiste“ ein Bällchen gratis, wenn sie ein selbstgemaltes Bild abgegeben. Hat der Inhaber etwa einen an der Waffel? Ganz im Gegenteil.

„Von Kindern für Kinder“

Eismann Martin Kotyrba tut mit seiner Aktion sogar doppelt Gutes. Denn zusätzlich spendet der 25-Jährige den Kugelpreis an ein Kinderhospiz in Wuppertal. „Das Thema Eis und Kinder, das ist wie Nutella aufs Brot. Das passt einfach“, findet der junge Unternehmer. „Und dann dachte ich mir lass uns doch mal eine Aktion starten von Kindern für Kinder unter dem Aspekt: Hey, lass uns mal in Erinnerung bringen, dass es Kinder gibt, denen geht es nicht so gut. Den können wir aber total einfach helfen.“

Bilderflut in Solingen

Die Resonanz erwischt den Solinger eiskalt – im positiven Sinne. Er kann sich vor Bildern kaum retten. „Wir haben ein Bild, da muss ich immer wieder darüber schmunzeln. Da bin ich drauf zu sehen. Mit neun Eiskugeln drauf. Und da sagte das Kind auch zu mir, sie hätte auch gerne so ein Eis mit neun Kugeln Eis.“ Das gab es aber nicht. Die Menge hätte wohl auch für ordentlich Hirnfrost gesorgt. Mit jeder Gratis-Kugel bekommt das Kinder- und Jugendhospiz Burgholz weitere 1,40 Euro. Die Aktion animiert viele Eltern, ebenfalls zu spenden.

Spenden für Kinderhospiz

Martin Kotyrba rundet das gesammelte Geld auf und übergibt es Anfang Juni, dem Internationalen Kindertag. Nicht zu verwechseln mit dem Weltkindertag am 20. September. Für die Kunstwerke hat der Eismann ebenfalls einen Plan: „Wir sammeln die Bilder jetzt noch und am 1. Juni stellen wir die dann hier komplett in der Eisdiele aus und dürfen dann von Jung und Alt betrachtet werden. Dann machen wir die Eisdiele zu einem kleinen Museum.“ Die Aktion zeigt: Gutes tun kann super lecker sein.