Schöne Füße in fünf MinutenSchnelle Fußpflege für weiche und geschmeidige Haut

Weiche Füße mit Sofort-Effekt – so gelingt die schnelle Fußpflege.
Trockene Füße mit Hornhaut sehen nicht nur unschön aus, sondern können auch weh tun. Insbesondere wer die Fußpflege zu lange vernachlässigt, hat am Ende mehr Arbeit. Deshalb lohnt es sich, alle paar Tage eine schnelle Fußpflege-Routine durchzuführen. Schon in wenigen Minuten tut ihr euch und euren Füßen etwas Gutes.
Schnelle Fußpflege für jeden Tag
Wer sich morgens und abends die Zeit nimmt, das Gesicht ausgiebig zu pflegen, der sollte auch den Rest des Körpers nicht vernachlässigen. Insbesondere die Füße werden im Alltag stark beansprucht und können eine Pflege gut gebrauchen. Vor allem bei trockenen Füßen oder viel Hornhaut solltet ihr eine Fußpflege-Routine etablieren. Bei einer regelmäßigen Anwendung dauert die Fußpflege auch nicht lange und ihr könnt sie je nach Bedarf anwenden.
Schritt eins: Hornhaut entfernen
Trockene Fußhaut stört die Optik und kann durch übermäßige Hornhaut oder Risse sogar schmerzhaft werden. Damit die Hornhaut gar nicht erst zum Problem wird, sollte die Entfernung zur regelmäßigen Pflegeroutine gehören. Einfach mit einer Hautfeile oder einem Bimsstein die beanspruchten Stellen bearbeiten – so wird die Haut an den Fußballen und Fersen wieder weich.
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Schritt zwei: Fußpeeling
Mit einem Fußpeeling werden eure Füße sofort weicher. Denn durch die leichte Reibung tragt ihr etwas Hornhaut, tote Hautschüppchen und Dreck ganz einfach ab. Noch dazu enthalten die meisten Peelings pflegende Inhaltsstoffe, damit die Füße sofort mit Feuchtigkeit versorgt werden und durch das Peelen nicht austrocknen.
Lese-Tipp: Sieben Make-up-Tipps, mit denen ihr nicht mehr glänzt
Schritt drei: Mit Feuchtigkeit versorgen
Zuletzt brauchen eure Füße eine Menge Feuchtigkeit, um weich und geschmeidig zu bleiben. Dafür die Haut einfach mit einer reichhaltigen Creme eincremen und kurz einziehen lassen. Wir empfehlen das Eincremen direkt vor dem Schlafen oder ihr zieht euch sofort Socken an, dann landet das Pflegeprodukt da, wo es auch wirken soll.
Intensive Fußpflege bei trockenen Füßen
Habt ihr die Fußpflege lange vernachlässigt, können die Füße sehr trocken sein und eine dickere Schicht Hornhaut tragen. Da müsst ihr mit mehr ran als nur mit einem leichten Peeling und einer Fußcreme. Ihr solltet die Füße erst einmal von der überschüssigen Hornhaut entfernen und dann intensiv pflegen. Das dauert zwar etwas länger, aber der Effekt bleibt bei kontinuierlicher Pflege länger erhalten.
Tipp: Wenn ihr die Füße vorher in einem Fußbad einweicht, lässt sich die verhärtete Haut im Anschluss besser entfernen.
Lese-Tipp: Flip-Flops-Alternativen – diese offenen Schuhe sind stylischer
Schnelle Fußpflege mit großem Effekt
Für gepflegte Füße müsst ihr nicht regelmäßig viel Geld für eine professionelle Pediküre ausgeben. Ihr könnt ganz einfach im Alltag eine Fußpflege-Routine etablieren. Damit werdet ihr lästige Hornhaut und Trockenheit im Handumdrehen los: Einfach Hornhaut grob entfernen und die Füße regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgen. Mit den gepflegten Füßen sehen eure Lieblingssandalen im Sommer dann noch besser aus.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.