Aus alt mach neu
Frau aus Essen will die Welt durch Upcycling verschönern
Kennen Sie Upcycling? Aus alten Materialien werden neue Produkte geschaffen – ein Trend. Eine Frau aus Essen lebt sogar davon.
Lampen, Stühle, Tische und vieles mehr
Alte Lampenschirme beklebt mit Briefmarken, ungeliebte Stühle aufgewertet mit Comic-Motiven, ein ausgedienter Tisch mit Stadtkarten gepimpt und Flaschen, die zu Lampenständern umfunktioniert werden. Daniela Hüster aus Essen hat den Wunsch Dinge vor dem Wegwerfen zu bewahren. Die 53-Jährige will so die Welt verschönern: „Ich mach Upcycling. Dann gucken erstmal viele und denken „Hä Upcycling?“ und dann erkläre ich kurz: Das heißt aus etwas das nicht mehr so gut ist, wieder etwas Besseres zu machen. Das mache ich mit verschiedensten Materialien - zum Teil auch mit Müll."
Heimatnähe beim Upcycling
Eine ihrer Kunden ist Sophie Eichelberg. Sie hat sich ihre Kommode verschönern lassen – mit der Essener Stadtkarte. Und das nicht ohne Grund: „Ich wohne schon seit 20 Jahren in Essen und komme aus Dortmund also so ein richtiges Ruhrgebietskind. Und bin dann weggezogen und ich wollte ein Stück Heimat mitnehmen, ein Stück Ruhrpott mitnehmen."