Joost KLEIN schon jetzt riesenGROßHollands ESC-Song überrollt Europa(pa)!

ESC-Wahnsinn wegen Holland!
Joost Klein macht sie alle platt. Der 26 Jahre alte Sänger sprengt mit seinem Song „Europapa“ das Netz. Der niederländische ESC-Beitrag hat kurz vor dem ESC-Finale 2024 über 24 Millionen Videostarts bei YouTube eingesammelt – mehr als jeder andere 2024er-Beitrag bisher. Und Joost Klein ist auch in Deutschland kein Unbekannter!
Joost Klein hat seinem verstorbenen Vater versprochen: Irgendwann stehe ich auf der ESC-Bühne - jetzt ist es so weit!
Mit der Dance-Nummer vertritt der 26-Jährige sein Land am Samstag beim Eurovision Song Contest 2024 im schwedischen Malmö. Ende Februar stellte Klein den Song in einer niederländischen TV-Sondersendung vor. „Willkommen in Europa, ich bleib hier, bis ich tot geh“, singt Klein auf Niederländisch und mit nicht ganz sauberen Reimen. Es sei eine Hymne an Europa und seinen schon früh gestorbenen Vater, sagte der Friese mit dem hippen platinblond gefärbten Haar und Schnauzbart.
„Es ist eigentlich eine Art Brief an meinen Vater“, sagte Klein. „Der hat mir beigebracht, dass Menschen sich die Grenzen ausgedacht haben, und dass man sich eigentlich seine eigene Welt selbst erfinden kann.“ Der Vater starb, als Joost erst zwölf Jahre alt war. Als Kind habe er seinem Papa versprochen, irgendwann auf der ESC-Bühne zu stehen. Dieses Jahr ist es so weit.
Joost Klein musste sich mit „Europapa“ für das ESC-Finale am 11. Mai in Malmö (Schweden) qualifizieren
Die Niederlande waren nicht automatisch für das ESC-Finale 2024 gesetzt. Joost Klein musste zunächst sein Halbfinale am 9. Mai überstehen, doch tat das sehr souverän und kann „Europapa“ nun am 11. Mai präsentieren. Bei den Buchmachern liegt momentan zwar Baby Lasagna für Kroatien vorne, doch Joost Klein zählt eindeutig zum Kreis der Favoriten. Deutschlands Vertreter Isaak („Always On The Run“) rangiert dagegen bei den Wettanbietern am hinteren Ende.
Holland-Klein nennt sein Lied „Europapa“ eine typisch niederländische Dance-Nummer. Der 26-Jährige hat auch in Deutschland viele Fans. Seine Dance-Version des Otto-Waalkes-Hits „Friesenjung“ war sowohl bei uns als auch in Österreich auf Platz 1 der Singlecharts.
00:48Viel Kohle für wenig Stoff! Sexy Gold-Show von Megastar
00:44Übergriff auf Weltstar! Fan knutscht Shakira ab – und lässt sie nicht mehr los
01:16Heidi Klum als Glücksbringer? Hier feierte Rebecca Mir ihren „Exclusiv”-Job
01:08Emotionaler TV-Abschied bei RTL – "Gala war mein Baby"
00:54„Habe wirklich Angst gehabt" – Krankenhaus-Schock bei den Hoenigs!
01:05Penisgröße ausgeplaudert! Ex-NFL-Spieler verklagt seine frühere Frau
02:30Detlef Soost und Kate Hall – Liebes-Comeback dank dieser Tipps!
00:59Ehe mit Carina gar nicht gültig? Jetzt spricht Dieter Bohlen Klartext
00:45Madonna so verführerisch wie eh und je – Popstar gönnt sich gleich zwei Männer!
00:43Ikke mag Karneval! Ballermann-Star lässt das kölsche Hüftgold beben
01:12Lola Weippert frisch verliebt! Das verdreht ihr den Kopf auf Ibiza
02:19Das ist Rebecca Mirs größte Sorge VOR dem Start bei Exclusiv
02:22Jetzt droht Brooklyn Beckham seinen Eltern mit Anwälten
01:00Ex-DSDS-Star zeigt ehrlich, wie viel er zugenommen hat
00:47Kurz nach heimlicher Hochzeit! Ex-Dschungelcamper Maurice Dziwak zum zweiten Mal Papa
02:42Wilson Gonzalez Ochsenknecht ist jetzt Werbe-Star
00:59Heimliche Hochzeit! Ex-Dschungelcamper Maurice Dziwak hat Ja gesagt
02:11Wie Shooting-Star Zah1de mit ihrem Mega-Höhenflug umgeht
01:07Nach Sex-Marathon! Pornostar geht mit Priester baden
00:52Sie lässt die Muskeln spielen! So sexy schwitzt Heidi Klum im neuen Jahr
02:06Stromausfall in Berlin! Betroffene Sarah Connor findet klare Worte
01:47Erste Festnahmen! Polizei schnappt Geissen-Gangster nach brutalem Raubüberfall
00:57Elena Miras zeigt Narbe nach schwerem Sturz beim Salsa-Date
00:55Traumhochzeit mit seiner Carina! In diesem Moment hat Dieter Bohlen geweint
01:28Sexy Sixpack! So durchtrainiert habt ihr Jan Köppen noch nie gesehen
03:19Die unbekannte Kelly-Schwester
00:44Heiß, heißer, Izabel Goulart! Topmodel zeigt uns ihren perfekten Body
00:53Spritzige Weihnachten! Robbie Williams und seine Frau haben ganz besonderen Baumschmuck
00:38Zachery Ty Bryan wurde erneut verhaftet
00:48Heiße Bikini-Bilder bringen die Fans ins Schwitzen
01:22Traumhochzeit am Strand – Dieter Bohlen hat JA gesagt!
00:36Wie Ross Antony es geschafft hat, 20 Kilogramm abzunehmen
01:39"No Angels"-Star Lucy Diakovska hat einen neuen Liebes-Engel!
03:22Das waren die Hingucker bei den Golden Globes
00:53„Ich teile mir mit jemandem das Bett" – Hat Laura Wontorra einen neuen Freund?
02:25Beckham-Beef geht weiter! Cruz geht auf Brooklyn los
00:35Jessica Paszka: Nackte Aussichten zum 2. Advent
00:36Auch ihre Schwester ist schwanger
02:39Deutliche Worte von Anna Ermakova zu den Becker-Baby-News
00:51Sängerin performt mit ihren beiden Söhnen
06:58Sarah Lombardi und Robert Beitsch tanzen einen Contemporary
01:43Vanessa Petruo bricht ihr Schweigen
00:52Helene Fischer küsst ihren Thomas auf der Bühne
00:30Samuel Koch wird zum ersten Mal Vater
09:32Abnehmen mit Kohlenhydraten? Wir machen den Test!
01:43Sie schätzt nicht ihr Aussehen?! No Angels-Star packt über neue Liebe aus
01:01Influencerin Anne Wünsche legt Porno-Beichte ab
02:32Katy Perry und Kanadas Ex-Premier – heiße Küsse auf der Yacht
07:15Eric und Oana mit einer sexy Cha Cha Cha Performance
05:20Horrorcrash von Anne Heche
ESC 2024: 68. Ausgabe in Malmö - Alle Infos auf einen Blick
2024 wird die 68. Ausgabe des Eurovision Song Contests (ESC) in der schwedischen Stadt Malmö unter dem Motto „United By Music“ (sinngemäß: „Vereint durch Musik“) veranstaltet.
Die Termine für den ESC 2024 sind:
Mai 2024: Finale | 21 Uhr; Übertragung auf eurovision.de, in der ARD sowie der ARD-Mediathek
Neben den bereits qualifizierten Big-Five-Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien) werden 20 von 31 weiteren Ländern in den beiden Halbfinals für das Finale ausgewählt. Schweden als Gastgeberland ist außerdem ebenfalls gesetzt.
Lese-Tipp: Favoriten, Kommentator, Reihenfolge & Co. – Alle Infos zum ESC-Finale 2024
Belarus wurde 2021 bereits von der Europäischen Rundfunkunion suspendiert und daher darf es bis auf Weiteres nicht teilnehmen. Nach der Invasion der Ukraine bleibt auch Russland suspendiert. Wegen Geldmangels wird es 2024 auch keine Teilnahme des slowakischen Senders RTVS geben. Ebenso schließt der neue Sender TV Monaco eine Rückkehr des Fürstenstaates aus.
RTL.de berichtet für euch intensiv über den ESC 2024. Alle aktuellen ESC-Infos gibt’s in unserem ESC-Ticker. (mit dpa)