25 Jahre Colombina Colonia e.V.Erste Kölner Damen-Karnevalsgesellschaft feiert Jubiläum
Karneval ist für viele die fünfte Jahreszeit und mit eine der schönsten Zeiten im Jahr. Außerhalb der Saison engagieren sich viele Vereine für den guten Zweck. So wie die Colombina Colonia e.V. - die erste Kölner Damen-Karnevalsgesellschaft und auch die laut eigenen Angaben größte der Welt. Sie feierte am Wochenende 25-jähriges Jubiläum. Auf der großen Benefizgala in der Kölner Flora wurden deshalb 125.000 Euro verteilt. An fünf Projekte in Köln. Jedes Projekt erhielt eine Spende von 25.000 Euro.
Engagement für Frauen und Kinder
Alle Projekte haben eines gemeinsam: Sie unterstützen Frauen und Kinder in der Domstadt. Denn das liegt der Präsidentin der Colombina Colonia e.V., Ursula Brauckmann, sehr am Herzen: Vor der eigenen Haustür zu helfen. Viele Prominente, wie Max von der Groeben, engagieren sich für die Projekte. Vor Ort waren die Projektpaten Annette Frier und RTL WEST Chefmoderatorin Claudia Hessel, die sich ebenfalls seit Jahren für Projekte in Köln engagieren.
Überraschungsgast sorgte für Stimmung
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst konnte nicht selbst vor Ort sein. Er hat den Colombinen aber eine Videobotschaft zum 25-jährigen Jubiläum geschickt und sagt:„Mit großem Respekt möchte ich Ihnen allen, die sich hier engagieren, für Ihren unermüdlichen Einsatz Danke sagen. Ebenso wie den Spenderinnen und Spendern, die dieses Engagement so großzügig unterstützen."
Überraschungsgast des Abends war Thomas Anders. Der Ex-Sänger von Modern Talking sorgte für ausgelassene Stimmung: Präsidentin Ursula Brauckmann hat mit der Benefizgala einen neuen Spendenrekord aufgestellt. Denn es wurden nicht nur 125.000 Euro verteilt. Es wurde an diesem Abend auch gesammelt: Weitere 82.000 Euro für bedürftige Frauen und Kinder in Köln.
































