Prost auf Europa!
Duisburger bekommen alkoholfreies Bier für Wahl
Prost auf Europa! Abstimmen mal anders. So das Motto heute hier in Duisburg. In der König-Brauerei. Stadt und Unternehmen wollen so für die Europawahl motivieren. Mit Freibier. Allerdings alkoholfrei! Genau die richtige Entscheidung, findet der Geschäftsführer der Brauerei Guido Christiani: „Dann kam die Frage, ob wir denn damit die Wahl nicht beeinflussen würden. Mit alkoholfreien Bier tun wir es auf jeden Fall gar nicht. Zum einen und zum Zweiten ist es ein besonders gutes.“
Das kühle Blonde gibt’s für Duisburger, die ihre Briefwahlunterlagen mitbringen. Auch trinken darf, wer sich über die Wahl informiert. Grund für die Aktion: Die Duisburger haben es nicht so mit dem Kreuz. Bei der vergangen Wahl haben so wenig mitgemacht wie nirgendwo anders. Gerade mal 50,1 Prozent haben abgestimmt. Es war die schlechteste Beteiligung in NRW.
Aber irgendwie zündet die Aktion mit dem alkoholfreien Bier nicht wirklich. Gerade mal vier Unterlagen wurden eingeworfen. Vom Chef der Brauerei und vom Betriebsrat.
So kann es nicht bleiben. Dachten sich wohl zwei Wahlhelfer und gaben sich kurzerhand selbst als Wähler aus. Uns gegenüber sagten sie: sie seien zufällig vorbeigekommen und einfach nur interessiert. Das aber flog auf. Die Stadt Duisburg bittet für das Verhalten um Entschuldigung. Betont aber gleichzeitig, dass sie nichts mit der Aktion zu tun habe.