Problemfall Parkplatz
Discounterparkplätze sollen nach Feierabend für Anwohner in Düsseldorf freigegeben werden
Besonders nach der Arbeit wissen viele Anwohner nicht wohin mit dem Auto. Um das Parken in Düsseldorf – vor allem abends und nachts – zu verbessern, geht die Landeshauptstadt neue Wege. Eine Zusammenarbeit mit zwei großen Discountern soll die Lösung sein. Beim Projekt „Feierabend Parken“ können Anwohner ihre Autos über Nacht auf Discounter-Parkplätzen abstellen.
„Die Parkplatzsuche nervt“
Ärger bei der Parkplatzsuche: Das kennt auch Selam Haile. Die 41-Jährige kommt aus Köln. Den Parkplatz-Horror hat sie jeden Abend, wenn es nach der Arbeit nach Hause geht. Alle Parkplätze voll, Feierabend Laune kommt so bestimmt nicht auf. Die zweifache Mutter ist genervt: "Also abends, nachdem man die Kinder abgeholt hat, von der Betreuung und Feierabend hat und nach Hause möchte, möchte man quasi noch einen schönen Abend mit den Kindern verbringen und nicht im Auto sitzen, eine halbe Stunde lang und nach einem Parkplatz suchen, sondern einfach nur hinstellen, ankommen und Feierabend haben.“
Sinnvolles Park Konzept
Heute stellte der Oberbürgermeister von Düsseldorf gemeinsam mit Verkehrsexperten das neue Pilot Projekt "Feierabend Parken vor. Die Idee: Ungenutzte Supermarkt-Parkplätze sollen nachts jetzt von Anwohnern genutzt werden. Dazu sagte heute Stephan Keller: „Es gibt so viele Flächen in der Stadt, die tatsächlich gerade abends und nachts ungenutzt herumstehen, die tagsüber zum Parken zur Verfügung stehen, aber abends nicht genutzt werden. Und die würden wir gerne nutzbar machen. Und wir beginnen jetzt mit den Supermarktparkplätzen. 190 Stück im ersten Schritt."
So funktioniert das Feierabend Parken
Das Pilotprojekt in Düsseldorf ist bislang bundesweit einmalig. In Kooperation mit zwei Discountern gibt es bislang acht Stellflächen verteilt auf das Stadtgebiet. Geöffnet hat das Feierabend Parken von sechs Uhr morgens bis 22.00 Uhr abends. Das heißt, ist der Discounter dicht, wird der Parkplatz abgeschlossen. Ans Auto kommen die Besitzer dann erst wieder am Morgen. Und so funktioniert es. Über eine Park App könne die Feierabendparklätze gebucht werden. Eine Nacht kostet 4 Euro ein Monats ABO Feierabend gibt es für 30 Euro. Noch gibt es das Angebot so nur in der Landeshauptstadt.