Neues in Sachen Style und Funktion Drei Smartwatch-Trends, die ihr 2024 kennen müsst

Young blonde millennial generation Girl standing outdoors in the nature during sunset looking down to her smart watch, checking messages, news and fitness data of his walk - hike. South German Mountain Range in the background. Backlit from Dusk - Sunset Sun. Real People Millennial Generation Outdoors Modern Technology Fitness Scene.
Welche Smartwatch-Trends sind dieses Jahr angesagt?
iStock

Das sind die Smartwatch-Trends in Sachen Optik und Funktion.
Smartwatches sind super praktisch und können den Alltag erleichtern, denn längst hat es der Fitness-Tracker auch im Alltag an unser Handgelenk geschafft. Dabei soll die Uhr jedoch nicht nur die Zeit und ein paar Nachrichten anzeigen, sondern auch die Gesundheit unterstüzen – und natürlich schick aussehen. Das sind die Smartwatch-Trends des Jahres.

Tracking von Stress und Gesundheit

Mit jedem neuen Modell bieten Hersteller neue und verbesserte Funktionen. Dieses Jahr stehen ganz klar die Gesundheitsfunktionen im Fokus, insbesondere das Stressmanagement. Dafür trackt die Uhr jetzt nicht mehr nur die Herzfrequenz und Trainingssession, sondern erinnert euch im Alltag daran, auch mal inne zu halten. Je nach Modell und verbundener App könnt ihr euch bei einer hohen Herzfrequenz im Alltag alarmieren lassen, eure Stimmung dokumentieren und stresslindernde Übungen durchführen.

Einige Funktionen zum besseren Stressmanagement bietet etwa die Smartwatch Sense 2 von Fitbit*. Dafür bietet die Uhr in Verbindung mit der Fitbit-App Benachrichtigungen bei Körperreaktionen, einen Stressmanagement-Index sowie entspannende Atemübungen und Stimmungsprotokolle.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Lese-Tipp: Auf diese fünf Fitnessuhren können Sportler nicht verzichten

Diese elegantere Optik ist angesagt

Da wir die Tracker eben nicht mehr nur noch beim Training tragen, müssen die Gadgets auch optisch einiges leisten. Bei der Größe und Farbe kommt es natürlich auf den eigenen Geschmack an, doch immer häufiger sind auch dezentere Modelle mit schmaler Form zu sehen. Damit sehen die Uhren eben nicht bloß nach Fitness-Gadget aus, sondern fungieren auch als schickes Accessoire. Auf dem kleineren Bildschirm sollten trotzdem alle wichtigen Werte auf einen Blick erkennbar sein.

Das Gute: Die kleineren Uhren sehen eleganter aus und sind zu jedem Outfit kombinierbar. Noch dazu lassen sich in der abgespeckteren Variante auch günstige Modelle finden, die in ein kleineres Budget passen.

Die Designs sind weniger sportlich

Ebenso wie bei den dezenteren Formen, geht auch beim Uhrenband der Trend in die Richtung schicke Optik. Dafür gibt es einige Uhrenbänder auf dem Markt die weniger sportlich sind und zum Accessoire für den Alltag werden. So tauschen wir jetzt etwa das praktische Gummiband mit der schickeren Version aus Metall aus – schon hat die Uhr eine ganz neue Optik.

Zudem lassen sich die Bänder problemlos wechseln und damit dem Outfit oder der Aktivität anpassen. Beim Sport sind die bequemen Gummibänder immernoch die beste Wahl bei schwitzender Haut und viel Bewegung.

Weiterlesen: Welche Fitnessuhr passt zu mir?

Das sind die aktuellen Smartwatch-Trends

Smartwatches sind für einige schon als ständiger Begleiter am Handgelenk mit dabei. Neben den wichtigen Funktionen in Sachen Gesundheit und Sport, wird das Stressmanagement aktuell ganz groß geschrieben. Die Hersteller setzen vermehrt auf Funktionen für mehr Entspannung und Achtsamkeit im Alltag, ein guter Trend für unsere mentale Gesundheit.

Das heißt: Das Tracking von Sport und Fortschritt ist nicht mehr die Hauptfunktion der smarten Uhren. Und diese Entwicklung spiegelt sich auch in der deutlich eleganteren Optik wider. So werden die Bildschirme etwa kleiner und schmaler, die Armbänder sind nicht mehr nur praktisch aus Gummi, sondern in zahlreichen schicken Ausführungen erhältlich.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.