Heim-EM in DeutschlandGrüner Teppich führt Fans ins Dortmunder Stadion

Für die Stars und Sternchen, unter anderem in Hollywood, gibt es den roten Teppich. Für Fußballfans in Dortmund gibt es ab heute einen grünen Teppich – elf Tage vor der diesjährigen Europameisterschaft im eigenen Land.

140.000 Euro für außergewöhnliches Projekt

Der Teppich führt vom Hauptbahnhof bis ins Stadion. Damit soll er Fans die Orientierung erleichtern und den öffentlichen Nahverkehr entlasten. Die Idee kommt von der Stadt, ausgeführt wird sie von Manfred Schepp und seinem Team: "Ich habe sowas an sich sonst nicht gemacht. Man muss sich auch vorstellen. es kostet eine Menge Geld und es muss auch ein Grund vorliegen. Und so im öffentlichen Raum Teppich legen, macht man auch nicht so gerne, weil wir verkehrssicherungstechnisch viel beachten müssen. Wir haben während der ganzen Laufzeit auch einen Notdienst, wenn sich was lösen sollte oder so. Da sind wir innerhalb von 30 Minuten da." Kostenpunkt: 140.000 Euro.

„Wir sind Freunde des Fußballs“

Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal (SPD) hilft bei den ersten 25 Metern heute aktiv mit. Für ihn bedeutet die EM viel. "Das bedeutet, dass Millionen Menschen zu uns kommen, Millionen Menschen uns am Fernsehgerät verfolgen werden. Dortmund wird wieder als Stadt präsent sein. Und wir sind einfach Freunde des Fußballs und freuen uns aufs Fest, das wir hier zusammen mit vielen internationalem Gästen feiern dürfen."

Am 14. Juni startet die Europameisterschaft, vier Tage später findet dann das erste Spiel im Dortmunder Stadion statt.