Sie kann sich nicht selbst befreienReiterin (25) erlebt Horror auf ihrem eigenen Pferd

ILLUSTRATION - 18.07.2013, NA, --: Mit pinkfarbenen Sicherheits-Steigbügeln sitzt eine junge Reiterin auf ihrem Pferd. Bei einem Reitunfall hat sich eine 25-Jährige schwer verletzt. (zu dpa: «25-Jährige bei Reitunfall in Eddelak schwer verletzt») Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Dieser Reitausflug endet für eine 25-Jährige in einem schweren Unfall.
dpa, Britta Pedersen

Ihr Pferd begräbt sie unter sich.
Für eine 25-Jährige wird ihr geliebtes Pferd am Dienstag (30. April) zur tödlichen Gefahr. In Eddelak im Kreis Dithmarschen schreckt das Tier bei einem Reitausflug plötzlich hoch. Die Besitzerin kann nicht mehr rechtzeitig ausweichen.

Reiterin verletzt sich schwer

Die junge Reiterin sitzt nichts ahnend auf ihrem Pferd als sich dieses plötzlich erschreckt. Dabei fällt das Tier auf die Seite und rutscht in einen angrenzenden Graben. „Währenddessen fällt auch die Reiterin vom Pferd und wird darunter begraben“, erzählt Jochen Zimmermann, Sprecher der Polizeidirektion Itzehoe im Gespräch mit RTL. Die Frau zieht sich schwere Verletzungen zu und braucht dringend Hilfe. „Andere Verkehrsteilnehmer beobachteten die Situation und riefen den Rettungsdienst“, schildert Zimmermann.

Lese-Tipp: RTL Extra deckt massive Tierschutzverstöße auf Reiterhof auf

Im Video: Ist das etwa ein BahnHUF? Da steht ein Pferd auf dem Gleis

Frau muss in Klinik versorgt werden

Die Reiterin hat starke Blessuren an der Hüfte und den Beinen. „Die Verletzungen sind so schwer, dass ein Rettungshubschrauber angefordert wurde“, sagt der Polizeisprecher. Die Rettungskräfte handeln sofort und bringen die Frau in eine Hamburger Klinik. Die Einsatzkräfte an der Unfallstelle können währenddessen das Pferd aus dem Graben befreien und versorgen es.

Was genau das Pferd so erschreckt hat, ist unklar.