Isaak Guderian ist Deutschlands Mann im ESC-Finale 2024 in Malmö

„Für meinen Sohn Louis ist klar, dass ich gewinne, sonst weint er“

06.05.2024, Schweden, Malmö: Isaak aus Deutschland performt den Song «Always On The Run» auf der Bühne des Eurovision Song Contest (ESC) 2024 bei den Proben für das erste Halbfinale am 07.05.2024 in der Malmö Arena. Der größte Gesangswettbewerb der Welt steht unter dem Motto «United By Music». Foto: Jens Büttner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Erste Proben für den Eurovision Song Contest 2024: Isaak tritt für Deutschland an
jbu pat, dpa, Jens Büttner

Er will vor allem für seinen ältesten Sohn Louis (5) gewinnen!
Am Samstag (11. Mai) tritt Isaak Guderian für Deutschland im Finale des Eurovision Song Contest in Malmö an. RTL.de trifft den 29-Jährigen kurz vorher in der schwedischen Stadt. Isaak ist entspannt, lacht. Man spürt sofort: Der Straßenmusiker aus Espelkamp (NRW) hat richtig Bock, seinen Song „Always On The Run“ (Immer auf der Flucht) vor geschätzten 200 Millionen TV-Zuschauern zu performen. Nur eine Sache beschäftigt ihn vorm größten Auftritt seines Lebens sehr - sein ältester Sohn Louis, der auch in Malmö dabei ist.

Deutschlands ESC-Star Isaak Guderian bekommt von Sohn Louis eine klare Ansage

Familienmensch Isaak hat mit seiner Frau Loreen (27, seit 2016 verheiratet) zwei Söhne: Louis (5) und Leano (2). „Für meinen Louis ist der ESC eine ganz, ganz große Nummer. Der ist super aufgeregt. Und für ihn ist auch klar, dass ich gewinne. Er hat auch gesagt, dass er weinen wird, wenn ich nicht gewinne.“ Klingt nach Druck, doch Straßenmusiker Isaak ist völlig entspannt, als wir ihn treffen: „Ich hatte ganz viele Proben, kenne jeden Schritt.“ Um seine Stimme macht Isaak sich eh keine Gedanken: „Ich habe genügend Bonbons dafür, einen Blubberschlauch zum Aufwärmen der Stimmbänder. Und im Hotel gibt es Ingwershots.“

Er strahlt Ruhe aus, wirkt richtig gut vorbereitet auf das Finale. Wie wichtig ihm ein guter Auftritt ist, daran lässt der 29-Jährige keinen Zweifel: „Du hast nur diese drei Minuten, danach ist alles vorbei. Man muss super vorbereitet sein.“ Und er lässt keinen Zweifel daran, dass er genau das ist.

Lese-Tipp: Der ESC 2024 und das Finale im Live-Ticker direkt aus Malmö!

Eurovision Song Contest 2024 im Video: Auf einmal ist das Höschen auf der ESC-Bühne weg

Vom Straßenmusiker ins ESC-Finale - Isaak Guderian: „Ich hatte nichts. Keinen Job, kein Geld. Nur meine Frau“

Isaak hat seine Karriere als Straßenmusiker gestartet. „Ich hatte nichts“, sagt er rückblickend. Ausgerechnet kurz vor Beginn der Corona-Pandemie setzt er alles auf die Musik. „Ich hatte keinen festen Job, kein Geld. Aber ich hatte meine Frau.“ Gemeinsam mit Loreen hat Isaak sich nach oben gekämpft. Mit seinem Song „Water To The Seed“ knackt er eine Million Streaming-Abrufe. Das ist der Durchbruch. Und jetzt der ESC 2024. Was hat er sich selbst vorgenommen? „Je höher die Platzierung am Samstag, desto glücklicher bin ich natürlich. Aber selbst, wenn ich mir JETZT beide Beine breche und während des Finales im Krankenhaus liege, hat sich das alles schon mega gelohnt. Ich habe schon so viele neue Fans dazugewonnen.“

Damit am Samstag wirklich gar nichts schiefgeht, hat Isaak zwei Glücksbringer dabei. Einen für den linken und einen für den rechten Fuß: „Mein Sohn hat mir zum Geburtstag Socken mit Gitarrenmotiv geschenkt. Die werde ich auf jeden Fall beim Finale tragen.“ Und hoffentlich gewinnen, damit Sohnemann Louis keine Tränen vergießt.

Lese-Tipp: Alle Infos zum ESC-Finale 2024 – wann läuft es, wo kann ich es sehen, wer tritt an?