Krasser Effekt bei braunen AugenDeshalb ist blaue Mascara jetzt angesagt

A beautiful blonde girl with chin-length hair, with blue mascara looks at the camera and smiles with teeth, behind her is a dark blue background.
Wahnsinnige Wirkung – das kann blaue Mascara.
iStock

Blaue Mascara ist jetzt einen Versuch wert – besonders bei braunen Augen.
Schwarze Mascara ist der Klassiker für das Tages-Make-up und elaborierte Abend-Looks, doch immer mehr Farben lassen sich im Wimperntuschen-Sortiment sichten. Und das aus gutem Grund, denn die richtige Farbe bringt eure Augen so rchtig zum Leuchten. Wir verraten, für wen blaue Mascara perfekt ist.

Diesen Effekt hat blaue Mascara

Neben schwarzer Mascara ist vor allem braune Mascara weit verbreitet. Insbesondere bei blauen Augen bildet die braune Wimperntusche einen schönen Kontrast. Bei braunen Augen müsst ihr für diesen Kontrast jedoch auf kühle Nuancen setzen. Genau deshalb ist blaue Wimperntusche optimal bei braunen Augen und bringt diese zum Strahlen, denn die warme Augenfarbe hat einen hohen Kontrast zu kühlem Blau. Besonders stark ist dieser Effekt, wenn eure Iris einen hohen Orange-Anteil hat – dann bildet Blau dazu einen Komplementärkontrast.

Wer satte braune Augen hat, kann statt zu dem schwarzen Klassiker gern mal zu einer farbenfrohen Mascara in Blau setzen. Damit schminkt ihr ohne großes Schminktalent einen Statement-Look. Die blaue Wimperntusche ist eventuell nicht eure Wahl für jeden Tag, doch garantiert schafft ihr damit Abwechslung und interessante Looks.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Blaues Make-up ist für braune Augen perfekt

Der Effekt blauer Mascara zu braunen Augen gelingt natürlich nicht nur auf den Wimpern: Um den Look zu verstärken oder wenn ihr doch lieber bei schwarzer Mascara bleiben möchtet, dann eignen sich auch Lidschatten oder Eyeliner in Blau. Auch hier entsteht ein starker Kontrast, der eure Augen betont.

Deswegen tragen wir nicht mehr nur noch schwarze Mascara

In diesem Jahr werden die Make-up-Looks immer verspielter und vor allem farbenfroh. Eine bunte Mascara ist optimal, um abwechslungsreiche Stylings zu kreieren, ohne Schminktechniken für Eyeliner und Co. zu beherrschen. Genau deshalb bringen Beauty-Firmen immer mehr Nuancen auf den Markt – von Rot bis Blau ist für jeden etwas dabei.

Ein Blick auf die Farbskala hilft, um den Farbton zu finden, der eure Augen optimal betont. Stichwort Kontraste: Ihr wählt also am besten eine Farbe, die sich stark von eurer Augenfarbe unterscheidet. Auf dem Farbrad liegen sich diese Töne gegenüber; zur Orientierung dienen außerdem die Komplementärkontraste Blau und Orange, Rot und Grün sowie Gelb und Lila. Ganz abgesehen von eurer Augenfarbe könnt ihr natürlich auch einfach eine Nuance wählen, die euch gut gefällt.

Tragen wir jetzt blaue Wimperntusche?

Oh ja! Wer Lust auf farbige Details und Statement-Looks hat, der greift jetzt auch mal zur blauen Mascara. Diese bringt Abwechslung in euer Schminktäschchen und kreiert freche Looks. Insbesondere bei einer Augenfarbe in warmem Braun bilden blaue Wimpern einen starken Kontrast – das betont eure Augen optimal.

Also setzt doch mal auf ein natürliches Make-up mit dem blauen Statement auf den Wimpern, oder ihr verstärkt den Look mit einem monochromatischen Make-up mit blauer Mascara und farblich passendem Lidschatten oder Eyeliner. Den Rest des Looks haltet ihr am besten schlicht, damit nichts von euren strahlenden Augen ablenkt.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.