Alternativen zum weißen Pumps

Der richtige Brautschuh für die Hochzeit: So findet ihr das passende Modell

Braut schließt ihre Schuhe.
Diese Schuhe passen zum Hochzeitskleid.
iStock

Diese Schuhe eignen sich für eure Hochzeit.
Gästeliste, Sitzordnung und Brautkleid sind erledigt, dann fehlen nur noch die passenden Schuhe. Der Klassiker sind weiße Pumps, doch nicht jeder mag die Optik oder kann auf hohen Absätzen die eigene Hochzeit genießen. Wir zeigen euch Schuhe, die zu eurer Hochzeit passen.

Der Klassiker: Weiße Pumps zum Hochzeitskleid

Zum klassischen langen, weißen Hochzeitskleid passen natürlich weiße Pumps. Diese sind unter den meisten Kleidern nur selten zu sehen, geben aber die gewisse Länge und Haltung, damit das Brautkleid optimal zur Geltung kommt. Noch dazu fallen die weißen Klassiker nicht sonderlich auf, wenn sie doch mal zu sehen sind.

Die Schuhwahl hängt stark von eurem eigenen Geschmack ab. Denn selbst das Sortiment weißer Absatzschuhe ist weit gefächert, ob mit offener Zehenpartie, spitzer Zehenpartie, Schnalle, Stiletto- oder Blockabsatz. Dabei könnt ihr euch etwa an Details des Kleides und den eigenen Vorlieben orientieren. Außerdem solltet ihr euch auf dem Absatz so sicher fühlen, dass ihr darauf so einige Stunden gehen, stehen und tanzen könnt.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Alternativen zum weißen Brautschuh

Nicht immer muss es zur Hochzeit Weiß sein. Wählt ihr etwa eine andere Farbe für das Outfit, könnt ihr die Schuhe mit dem Stoff abstimmen. Oder ihr nutzt die Schuhe, um dem weißen Hochzeits-Look einen modernen und farblichen Twist zu verpassen. Für dezente Abwechslung könnt ihr zu Schuhen in sanften Farben wie Rosa oder Creme greifen. Richtig abgefahren sind knallige Schuhe, die jedoch stilvoll kombiniert trotzdem gut passen. Hier kommt es ganz auf den eigenen Geschmack und die Vorstellung der Hochzeit an.

Lese-Tipp: In fünf Schritten zum perfekten Sommer-Make-up

Sneaker zur eigenen Hochzeit?

Immer mehr Hochzeitsgäste und sogar Bräute tragen an dem besonderen Tag flache Schuhe. Kein Wunder, denn Absatzschuhe tragen wir nur noch selten im Alltag – demnach sind diese ganz schön unbequem und unpraktisch. Wer also den ganzen Abend ohne Blasen und schmerzende Füße tanzen möchte, darf auch zu flachen Schuhen greifen. Es passen etwa schicke Ballerinas oder Sandalen.

Wenn es zudem optisch etwas verspielter und moderner sein soll, sind auch weiße Sneaker erlaubt. Immerhin könnt ihr den Dresscode eurer Hochzeit selbst bestimmen oder zwischendurch das Outfit wechseln. Fühlt ihr euch in Sneakern wohler, spricht den Schuhen nichts entgegen. Passend zum schicken Kleid ist ein schlichtes Modell mit recht flacher Sohle.

Lese-Tipp: Diese drei Farben sehen auf kurzen Nägeln besonders schön aus

So findet ihr den perfekten Hochzeitsschuh

Im Organisationstrubel rund um die eigene Hochzeit nehmen die Schuhe zwar nur eine geringe Rolle ein, nichtsdestotrotz muss das passende Paar her. Wählt ihr einen klassischen Dresscode, dann sind weiße Pumps immer die richtige Wahl. Wichtig ist, dass der Schuh bequem sitzt und der Absatz keine Probleme macht. Am besten lauft ihr die Schuhe vorher zu Hause ein bisschen ein.

Doch bei einer modernen Interpretation der Hochzeitskleidung darf es auch gern ein anderer Schuh sein. Je nach Geschmack und Outfit könnt ihr deshalb auch mal andere Farben oder sogar flache Schuhe probieren. Spätestens wenn nach dem feierlichen Programm die Tanzfläche eröffnet wird, könnt ihr auch in die bequemen Sneaker schlüpfen.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.