Natürliches Strahlen – ganz einfach

In fünf Schritten zum perfekten Sommer-Make-up

Portrait of young attractive lady with long wavy red hair and freckles on her face. Woman posing on sunny summer day.
Strahlend-schönes Sommer-Make-up – in nur fünf Schritten.
iStock

Perfektes Sommer-Make-up, das den ganzen Tag hält? So gelingt es.
Im Sommer soll unsere Haut gesund und frisch aussehen. Da ist ein natürliches Make-up mit strahlendem Finish angesagt – doch das soll dann auch den ganzen Tag halten und nicht beim ersten Schwitzen verrutschen. Wir verraten, wie du in fünf einfachen Steps das perfekte Sommer-Make-up schminkst.

Hautpflege als erster Schritt

Für einen gesunden Teint ist Hautpflege das A und O – und das nicht nur im Sommer. Denn wer gesunde, mit Feuchtigkeit versorgte Haut hat, muss weniger mit Schminke nachhelfen. Für einen strahlenden Teint ist deshalb eine Feuchtigkeitscreme besonders wichtig, bei der Textur kommt es auf eure Hautbedürfnisse an.

Doch: Viel wichtiger als die Hautpflege ist der Hautschutz. Denn die vielen Sonnenstunden im Sommer können nicht nur zu schmerzendem Sonnenbrand führen, sondern auch Langzeitschäden nach sich ziehen. Deshalb geht es in den Sommermonaten nicht ohne einen hohen Lichtschutzfaktor aus dem Haus. In einer flüssigen, leichten Textur lässt sich der Sonnenschutz problemlos mit der restlichen Pflege sowie Make-up verbinden, ohne zu fetten oder bröseln.

Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.

Die Grundierung für das perfekte Make-up

Im Sommer lieben wir natürliche Make-up-Looks – sie sehen nicht nur schön aus, sondern sind noch dazu angenehm auf der Haut. Immerhin möchte niemand im Sommer eine dicke Schicht Make-up im Gesicht haben, die zu schmelzen droht. Eine gute Wahl ist deshalb eine leichte Textur mit wenig Deckkraft und strahlendem Finish. Diese könnt ihr problemlos über der Pflege und dem Sonnenschutz verteilen und euch einen ebenmäßigeren Teint schminken.

Tipp: Wer sich etwas mehr Bräune ins Gesicht zaubern möchte, setzt auf eine etwas dunklere Foundation mit warmem Unterton. Natürlich sollte die Farbe trotzdem keinen sichtbaren Kontrast zum Hals und Dekolleté bilden.

So gelingt der Sommer-Glow

Der leichte Glow der Foundation reicht euch nicht? Na dann muss Schimmer her. Ein sommerliches Strahlen zaubert ihr euch mit einem Highlighter ins Gesicht. Diesen platziert ihr ganz einfach auf den höchsten Gesichtspartien, um diese hervorzuheben. So schafft ihr mit etwas Highlighter unter dem Brauenbogen, auf den Wangenknochen, der Nase und den Wangenknochen eine markantere Optik. Jetzt muss euch nur noch die Sonne ins Gesicht scheinen – und eure Haut erstrahlt.

Wenn ihr den Glow mit einem sonnengeküssten Teint paaren möchtet, ist ein schimmernder Bronzer das Mittel der Wahl. Dieser erstrahlt in warmen Nuancen, die am besten etwas dunkler sind als euer Hautton. Ihr benutzt ihn nicht zum Konturieren, sondern um eurem Gesicht etwas mehr Bräune zu verpassen. Für eine harmonische Optik könnt ihr den Bronzer dann zusätzlich auf dem Augenlid als dezenten Lidschatten verblenden.

Weiterlesen: Einen sonnengeküssten Teint ohne Bronzer schminken

Beim Sommer-Make-up setzen wir auf Natürlichkeit

Ein leichtes, natürliches Make-up ist für den Alltag eine gute Wahl, denn der simple Look bringt euch mühelos zum Strahlen und kann über den Tag nicht verschmieren. Bei einem natürlichen Look geht es darum, die eigenen Attribute zu betonen – und das ohne viele Produkte und Farben. Die Grundierung der Haut bildet die Grundlage für eine ebenmäßige und strahlende Optik, viel mehr muss gar nicht sein.

Wer jedoch noch etwas die Augen betonen möchte, greift etwa zu einer braunen (Augenbrauen-)Mascara. Mit dieser bringt ihr die Brauen und Wimpern in Form und betont diese. Die braune Färbung der Wimperntusche schafft eine natürlichere Optik als der Klassiker in Schwarz.

Damit hält das perfekte Sommer-Make-up lange

Normalerweise nutzen wir großzügig ein transparentes Puder, um den geschminkten Look an Ort und Stelle zu befestigen. Doch ein mattierendes Puder kann den geschminkten Glow wieder zerstören, das möchten wir natürlich nicht. Deshalb könnt ihr etwa zu einem Fixierspray greifen, um das Make-up für den ganzen Tag zu befestigen.

Das perfekte Make-up für den Sommer

Natürlich, leicht und strahlend – dieses Finish wünschen wir uns im Sommer von unserem Make-up. Dafür greift ihr zu leichten Texturen mit mittlerer Deckkraft, um einen ebenmäßigen, aber nicht zugeklatschten Teint zu kreieren. Im Sommer schminken wir ganz nach dem Motto ‘weniger ist mehr’ und ergänzen zur leichten Basis nur Highlighter oder Bronzer, um dem Gesicht ein sonnengeküsstes Strahlen zu verleihen. So ist das perfekte Sommer-Make-up in wenigen Schritten vollendet.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.