Mit dem Boot zum BVB

Champions League-Finale für Borussia Dortmund – Fans mit besonderer Anreise

Morgen kann sich Borussia Dortmund die Krone der Königsklasse aufsetzen.
Mit einem Sieg im Champions League-Finale in London. Fußballfans fahren mit Bussen, Zügen oder fliegen hin. Eine Truppe aus Dortmund hat sich mit der Segelyacht auf den Weg gemacht.

„Das war einfach großartig“

Los ging es Dienstag im niederländischen Vlissingen an der Nordsee. Mit dabei ist Lutz Dieckhöfer: "Die Lage ist gut. Bisschen wie Achterbahn fahren aktuell. Es ruckelt sehr, viel. Ist sehr aufregend. Und deutlich nasser als das Achterbahnfahren." Die windigen BVB-Fans mussten 32 Stunden durchfahren. Sonst wären sie nicht pünktlich angekommen. Gestern erreichten die Segler dann aber ihr Ziel: London. Ein Traum wird wahr. "Das ist natürlich aufregend. Man ist dann erschöpft, aber man ist am Ziel, dann weiß, was man geschafft hat. Das war einfach großartig. Unbeschreibliches Gefühl", so Lutz Dieckhöfer.

Vorfreude beim BVB

Für den BVB selbst ging es am Mittag mit dem Flugzeug nach England. "Man spürt hier die Atmosphäre, man spürt das Prickeln, eine riesige Vorfreude, weil wir natürlich wissen, welcher Tag uns morgen bevorsteht und welche große Chance wir haben, ein wirklich großartiges Spiel zu machen – einen Titel zu holen", erklärt Sebastian Kehl, Sportdirektor von Borussia Dortmund.

Déjà-Vu für Dortmund

Für die Borussen ist es ein kleines Déjà-Vu! Wieder stehen sie, wie 2013, im Champions League-Finale. Wieder geht es ins Wembley Stadion nach London. Nur der Gegner heißt diesmal nicht FC Bayern, sondern Real Madrid. Können die Dortmunder 2024 ihr Trauma von 2013 aufarbeiten und sich den Henkelpott in London doch noch sichern? Anstoß am morgen Abend um ist 21 Uhr. Daumen drücken für Dortmund!