Preis fürs Eis
In Bochum gibt es die Kugel noch für 50 Cent
Die Sonne lacht, die Temperaturen stimmen auch, was gäbe es jetzt Besseres als eine Kugel Eis? Für viele gar nicht mehr so selbstverständlich: Denn auch die Kugeln Eis sind teurer geworden. Im Schnitt zahlen Kunden aktuell 1,72 Euro pro Kugel.
Eisdiele seit Jahrzehnten
Anders schaut das in einer Eisdiele in Bochum aus. Dort gibt es die Kugel noch für 50 Cent – kein Witz! Seit zwanzig Jahren steht Georgios Topalidis mit seiner Frau Monika hier hinterm Tresen. Täglich von Ende März bis September! Ob Amarena-Kirsch, Schokolade oder Joghurt - das Ehepaar setzt trotz des kleinen Ladens auf mehr als 20 Sorten. Die normale Kugel kostet einen Euro. Auch schon günstig. Die kleine 50 Cent.
„Wir haben die Möglichkeit“
Ein Preis, der hier wie festgefroren ist: „Eine kleine Kugel ist nicht viel, aber wenn das kleine Kind kommt - mit 50 Cent - dann freut es sich zu sagen: 'Ja, Mama, ich habe ein Eis gekauft.' Wenn ich höre, dass sie sagen, in Stadt ist alles teurer - was sollen wir sagen? Wir haben die Möglichkeit“, erklärt Georgios Topalidis. Für die kleine Portion haben die Besitzer den Preis noch nie erhöht. Auch in Zukunft haben sie das nicht vor. Bei den Topalidis läuft alles in Eigenregie. Die zwei haben keine Mitarbeiter.