Azubi-Challenge
Politik gegen Wirtschaft in Haan
In Haan im Kreis Mettmann sind heute Politiker und Wirtschaftsvertreter zusammengekommen, um sich in Wettkämpfen bei der Daimler Truck AG zu messen. Bei dem Event „Politik gegen Wirtschaft“ soll sich zeigen, welches Team Ausbildungsinhalte besser umsetzen kann. Organisiert wird das Ganze von der Industrie und Handelskammer, kurz IHK. Auf der einen Seite: Abgeordnete von CDU, SPD und FDP; auf der anderen Seite Wirtschaftsvertreter. Während die Landespolitiker im Berufsalltag oft unterschiedlicher Meinung sind, müssen sie heute zusammenarbeiten.
Drei Wettkämpfe
Beide Teams treten in drei Wettkämpfen gegeneinander an. Bei allem Spaß hat die heutige Veranstaltung aber auch einen ernsten Hintergrund: Fachkräftemangel. Allein im Kreis Mettmann und Düsseldorf sind 700 Ausbildungsplätze unbesetzt. In ganz NRW sind es sogar 40.000.
Azubis geben Instruktionen
Etwas Unterstützung bekommen die Anfänger übrigens von zwei Daimler Truck Azubis. Denn die wissen, worauf es ankommt und erklären die Basics. Am Ende setzt sich Team Wirtschaft mit 2:1 durch. Nächste Woche steht aber schon der nächste IHK-Wettbewerb an. Bei einem anderen Unternehmen. Dann kann ein neues Team aus Politikern es besser machen als ihre Kollegen heute.