Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh'
Das sind die fünf besten Alternativen zu Sandalen im Sommer

Im Sommer tragen wir am liebsten leichtes Schuhwerk. Welche Alternativen zu Sandalen im Trend sind, lest ihr hier.
Flip-Flops und offene Sandalen sind für viele von uns im Sommer die erste Wahl. Doch nicht jeder mag die offenen Schuhe – oder hat vielleicht einfach noch nicht das richtige Paar gefunden. Wir finden: Wieso muss es eigentlich immer eine Sandale sein? Wir haben tief in der Modekiste gekramt und stellen euch hier fünf Schuhe vor, die ihr im Sommer als Alternative zu Sandalen tragen könnt.
Alternative zu Sandalen: Ballerinas sind zurück
Die Ballerinas erleben aktuell ihr großes Comeback. Kein Wunder, denn die femininen Sommerschuhe lassen sich einfach wunderbar zu Sommerkleid, Rock oder auch zum Business-Look kombinieren. Damit es nicht langweilig wird, solltet ihr etwas Farbe in euren Look bringen und beispielsweise auf Ballerinas in Zartrosa* setzen. Auch cool: Ballerinas mit einem besonderen Detail, wie dieses Modell* mit offener Ferse und Sling-Riemen.
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Espadrilles versprühen Strandfeeling
Eine weitere schöne Alternative zu Sandalen sind Espadrilles. Nicht verwunderlich, denn kaum ein Schuh macht so viel Lust auf Sommer und Sonne wie die spanischen Slipper. Auch mit diesem Schuh könnt ihr stilvoll mehr Farbe in euer Outfit bringen oder auch mit verschiedenen Stilen experimentieren. Espadrilles in Orange* machen zum Beispiel gute Laune – in dezenten Farben passen sie auch zum klassischen Büro-Look.
Lese-Tipp: Strawberry Blonde – diesen Tiktok-Trend tragen wir im Sommer
Alternative zu Sandalen: Cool bleiben mit Adiletten
Kaum zu glauben, dass eine Badeschlappe sich zu einem modischen Highlight gemausert hat. Adiletten sind auch dieses Jahr wieder im Trend und werden cool zum sportlichen Look oder sogar zum Sommerkleid kombiniert. Glücklicherweise gibt es die Gummi-Schlappen in verschiedensten Farben, sodass ihr zwischen dem Klassiker und unterschiedlichen Neuinterpretationen wählen könnt. Besonders cool: Adiletten mit leichtem Plateau*, die eure Beine optisch strecken.
Clogs mit schickem Absatz
Passend zum aktuellen Trend der Milchmädchenkleider kommt dieser Trend um die Ecke: Clogs mit Absatz tragen wir im Sommer nicht nur zum Kleid, sondern auch zu Shorts und Leinenhose. Die Holzsohlenschuhe zeichnen sich durch ihre dicke Sohle und den hölzernen Absatz aus und bieten so eine bequeme Alternative zu Sandalen mit Absatz. In zarten Pastellfarben wie der von Gabor* wirkt der traditionelle Schuh besonders feminin.
Lese-Tipp: Milchmädchenkleid – so tragen wir den viralen Look im Sommer
Alternative zu Sandale: Pantoffeln als neuer Modehit
Genau wie die Badeschlappen bekommen auch Pantoffeln aktuell einen neuen modischen Anstrich. Längst sind die Schlappen nicht mehr nur was für Opa, sondern werden auch von uns im Alltag getragen. Dabei sind sie nicht nur wunderbar bequem, sondern wohl auch die einzigen Sommerschuhe, die ihr rein modisch gesehen auch mit Socken tragen könnt. Besonders schick sind die Schlappen, wenn sie mit Verzierungen – zum Beispiel mit einer edlen Schnalle* – daherkommen.
Sommer ohne Sandalen: Kein Problem!
Wie ihr seht, gibt es verschiedenste Schuhmodelle, die es problemlos mit den klassischen Sandalen oder Flip-Flops aufnehmen können. Vor allem traditionelle Schuhe wie Clogs oder Pantoffeln erfreuen sich jetzt modischer Aufmerksamkeit und werden neu kombiniert. Mit unterschiedlichen Farben und Verzierungen findet ihr so sicher den Schuh, der am besten zu eurem persönlichen Stil passt und mit dem ihr durch den Sommer gehen wollt.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.