Darauf könnt ihr euch verlassen
Diese fünf Produkte sorgen dafür, dass ihr euch als Frau sicher auf Reisen fühlt

Wenn ihr diese Teile im Gepäck habt, könnt ihr euch auf Solo-Trips sicherer fühlen.
Egal ob beim Städtetrip oder Abenteuerurlaub: Sicherheit ist ein wichtiger Faktor auf jeder Reise. Das gilt vor allem, wenn man allein unterwegs ist, und umso mehr, wenn man sich als Frau allein in fremden Ländern bewegt. Angst um die eigenen Sachen oder um sich selbst ist ein ordentlicher Dämpfer für unsere Unternehmungslust. Wir haben recherchiert und stellen euch fünf Dinge vor, die Frauen dabei helfen, sich auf Solo-Reisen sicher zu fühlen.
Setzt bei der Planung auf eine sichere Unterkunft
Sicherheit beginnt schon bei der Auswahl eures Hotels. Lest euch vorab aufmerksam die Rezensionen durch und informiert euch, wie die Unterkunft gelegen ist. Idealerweise wählt ihr ein zentral gelegenes Hotel, das ihr von all euren Aktivitäten und zu jeder Uhrzeit gut erreichen könnt.
Reise-Tipp: Wie wäre ein Solo-Trip nach Amsterdam? Das Vier-Sterne-Hotel „Four Elements“ liegt direkt im Hafenviertel und ist gut an das Zentrum der Stadt angebunden. Das Hotel ist energieneutral und bietet Frühstück oder Halbpension.
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Behaltet eure Wertsachen bei euch
Handy, Geld und Ausweis sind essenzielle Begleiter, die ihr auf der Reise nicht aus den Augen lassen solltet. Um sicherzugehen, dass sie euch nicht abhandenkommen, empfiehlt sich eine kleine, eher dezente Tasche, die ihr nah am Körper tragen könnt.
Lese-Tipp: Geheimer Trick – so fliegt ihr viel günstiger in den Urlaub!
Zahlenschloss für Koffer und Schließfach
Egal ob im Hotelzimmer oder im Zug: Es kann nicht schaden, die Habseligkeiten, die man nicht rund um die Uhr beobachten kann, doppelt abzusichern. Ein kleines Zahlenschloss nimmt keinen Platz weg und sorgt trotzdem für ein großes Sicherheitsgefühl an Koffer und Co.
Habt genug Saft in euren Geräten
Das Smartphone allein schafft schon viel Sicherheit auf jeder Solo-Reise – ob als Kontaktmöglichkeit oder als GPS-Navigator. Umso wichtiger also, dass es genug Akku hat und auch lange Sightseeing-Touren oder Wanderungen überlebt. Investiert vor dem Urlaub in eine Powerbank und habt diese immer aufgeladen dabei, dann kann nichts schiefgehen.
Für den Notfall: Ein Gadget für Extra-Sicherheit
Vor allem auf Solo-Reisen gilt: Safety first. Diesen Sicherheitsalarm-Schlüsselanhänger werdet ihr vielleicht nicht brauchen, doch er wird euch ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit geben. Obendrein ist das Teil so klein, dass es beim Packen kaum auffällt – es hat aber im Extremfall eine große Wirkung: Das laute Alarmgeräusch schafft große Aufmerksamkeit, wenn ihr in Not seid.
Lese-Tipp: Auszeit in Tirol – warum der Wanderurlaub der Seele gut tut
Alleine reisen als Frau: Sicherheitsgefühl für mehr Reisespaß
Das Beste an einem Solo-Trip ist, dass ihr die Reise komplett nach euren eigenen Vorstellungen gestalten könnt. Um sie vollkommen zu genießen, solltet ihr definitiv darauf achten, dass ihr euch in jeder Situation sicher fühlt. Je nach eigenem Empfinden reicht eines der oben genannten Teile dafür schon aus, doch am Ende müsst ihr selbst entscheiden, was ihr für euer optimales Reiseerlebnis benötigt.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.