„Habibi! Habibi!“
85-jährige Kristiana Eppstein aus Bonn ist Social-Media-Star
Kristiana Eppstein aus Bonn ist 85 Jahre alt und liebt es, vor der Handykamera zu stehen. Im Internet ist sie mittlerweile ein kleiner Star. Bekannt wurde sie durch ihre kurzen, unterhaltsamen Clips. Sie werden von Moaid Forani, einem syrischen Flüchtling, gedreht. Mit einer Kombination aus Humor und Lebensweisheiten begeistert sie ihre Follower. „Hätte ich natürlich nie gedacht, dass ich auf meine alten Tage auf einmal so eine Art Rampensau bin“, sagt sie selbst überrascht über ihren plötzlichen Ruhm.
Eine besondere Freundschaft
Moaid Forani und Kristiana Eppstein kennen sich seit sieben Jahren und waren Nachbarn in demselben Haus. „Es gibt viele Leute, die wollen wie Kristiana sein. Aber es gibt keinen. Kristiana ist die Einzige!“, erklärt Forani, der die Idee zu den Videos hatte. Er war es auch, der für die typische Begrüßung der Rentnerin in den Videos verantwortlich ist: „Habibi!“ Das ist arabisch und heißt übersetzt etwa „mein Geliebter“. Seit einigen Jahren ist das Wort aber auch unter Jugendlichen sehr beliebt – als Synonym für „sehr guter Freund“.
Humor und Lebensfreude
Kristiana Eppstein hat inzwischen knapp 170.000 Follower, die ihre Videos millionenfach anschauen. Social-Media-Experte Hendrik Unger erklärt ihren Erfolg so: „Wir gucken uns besonders gern lustige Menschen an, besondere Menschen, die was zu erzählen haben.“ Trotz ihres Alters hat Eppstein keine gesundheitlichen Bedenken, wie ihre Ärztin bestätigt. „Solange es Ihnen Spaß macht, dann machen Sie das," ermutigte sie die Medizinerin. Für die Rentnerin ist das Ziel klar: Sie will ihren Fans ein Lächeln ins Gesicht zaubern und das Leben genießen – je schriller, desto besser.