Klaasohm-Brauch Tradition soll Geheimnis bleiben


Die Insel Borkum ist ja vor allem als Touristenziel bekannt: mal am Meer schön abschalten, all die Ängste und Sorgen hinter sich lassen. Ob man aber am Abend vor Nikolaus auf der Insel unterwegs sein möchte?

Der Klaasohm-Brauch ist eine alte Insel-Tradition auf Borkum. Außenstehende dürfen nicht dabei sein – obwohl das Fest auf öffentlichem Grund stattfindet.
Auch unser Kamerateam wird daran gehindert, näher an das Geschehen zu kommen. ((Dann wird es hektisch.))
Thees Jagels, RTL-Reporter: "...dass sie uns den Brauchtum vielleicht einmal kurz erklären"
"Genau das möchten wir nicht so gerne. Weil wir könnten Klaasohm nicht feiern, wenn das öffentlich wird..."
"Kamera aus! Ihr habt hier nichts zu suchen"
"Verpisst euch. Abhauen! Jetzt "

"Ich würde auf eure Kamera aufpassen. Das ist ein gut gemeinter Rat. Ich bin kein Pressekollege, ich bin vom Verein."
Thees Jagels, RTL-Reporter: „Abseits der Kamera erzählen uns die Junggesellen, dass Außenstehende wie wir den gesellschaftlichen Mehrwert ihrer Tradition nicht verstehen würden. Es sei der einzige Tag im Jahr, an dem sie unter sich sein könnten und in dem die Inselgemeinschaft gestärkt werden könne“
Statt darüber aufzuklären, wollen die Insulaner aus ihrer umstrittenen Tradition also lieber ein Geheimnis machen.
Flugzeugabsturz in Australien
Beide Piloten überleben wie durch ein Wunder
Plötzlich steht das Kind in Flammen
Feuerwerkskörper entfacht sich in Kapuze von Mädchen
Hat er Christa S. erschlagen?
DNA-Test entlarvt Kuckuckskind
Ein illegales Straßenrennen?
Polizei ermittelt nach Crash gegen zwei HSV-Profis
"Letzten Generation"-Aktion
Autofahrer überrollt Fuß von Klima-Kleber
Lebensgefahr für Anwohner
Zugentgleisung in Ohio löst Feuer-Inferno aus
Urteil gefallen!
Acht Rugbyspieler prügeln 18-Jährigen tot
Plötzliches Flammeninferno!
Speed-Boot brennt vor thailändischer Küste aus
18 Stunden in 15 Meter Tiefe!
Dramatische Rettung: Kleinkind aus Bohrloch befreit
RTL-Reporter in Ankara
"Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit!"
Erdbeben in der Türkei und Syrien
Suche nach Überlebenden: Ein Wettlauf gegen die Zeit
Erdbeben
Frau steckt in der Türkei fest
Er rechnet mit Hate
Ikke Hüftgold hat es zum ESC-Vorentscheid geschafft
Junge aus steinernen Gefängnis gerettet
Eingequetscht unter Trümmern nach Erdbeben
Horrorfund in Chicago
Frau hatte tote Mutter jahrelang in der Gefriertruhe
Winseln unter der Erde
Feuerwehr rettet Hund aus Abflussrohr
Sie miaut um Hilfe!
Katze fällt in drei Meter tiefen Brunnen
Wissens-Wunder in Amerika
Neunjähriger schließt High School ab
Boing 767 wird evakuiert
Flugzeugturbine geht in Flammen auf
Wegen Böller!
Feuerball in der Straße! Gullydeckel fliegt in die Luft