Die Bürger in Portland ziehen blank - und das alles wegen Donald Trump!
Hunderte nackte Hintern sitzen auf dem Fahrrad - selbst Darth Vader ist mit Dudelsack unterwegs. Die Nackedei-Tour hat aber einen ernsten Hintergrund. Die Menschen protestieren gegen die Einwanderungsbehörde „ICE" und Trumps Vorhaben zu Massenabschiebungen.
„Ich habe noch nie an einer Nackt-Radtour teilgenommen, aber ich bin hier, weil ich denke, dass heute der richtige Anlass dafür ist. Und weil ich denke, dass es eine fröhliche und spaßige Art von Protest ist."
Die Demonstration richtet sich dabei auch gegen Trumps Entsendung der Nationalgarde. Er hatte Portland zuvor noch als „Kriegsgebiet" bezeichnet. Während ein Richter seine Entsendung bereits blockierte, werfen ihm andere vor, dass er die Proteste absichtlich gewalttätig darstelle, um den Einsatz zu rechtfertigen. Bei den Protesten kam es unter anderem zu mindestens 4 Festnahmen, dafür aber auch zu einer Demonstration, die Trump nicht so schnell aus dem Kopf bekommen dürfte.
Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche, Reuters