RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

William Petersen picture alliance / abaca
  • Name:
    William Petersen
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    21. Februar 1953
  • Geburtsort:
    Evanston (Illinois)
  • Größe:
    178 cm
  • Sternzeichen:
    Fische
William Petersen ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Seine wohl bekannteste Rolle ist die des Gil Grissom in der Serie "CSI: Den Tätern auf der Spur".

Der US-amerikanische Film- und Fernsehschauspieler William Petersen wurde am 21. Februar 1953 in Evanston im Bundesstaat Illinois geboren. Serienfans ist er insbesondere aus dem RTL-Serienhit „CSI: Den Tätern auf der Spur“ als Gil Grissom bekannt. Außerdem ist er als Theaterschauspieler, Produzent und Regisseur aktiv.

William Petersen lebte zeitweise in Spanien, wo er eine Familie gründete. Als er ein Stipendium für die Idaho State University erhielt, kehrte er in die USA zurück. In Chicago trat er zunächst der Steppenwolf Theatre Company bei, bevor er 1979 selbst ein Theater-Ensemble gründete. Anfang der 1980er Jahre sammelte William Petersen erste Erfahrungen im Filmgeschäft und war unter anderem in den Produktionen „Der Einzelgänger“, „Leben und Sterben in L.A.“ und „Blutmond“ auf den Bildschirmen zu sehen. Bis zur Jahrtausendwende wurde der Schauspieler regelmäßig für Spielfilme engagiert, von denen „Blaze of Glory – Flammender Ruhm“, „Fear – Wenn Liebe Angst macht“ und „The Skulls – Alle Macht der Welt“ zu seinen größten Erfolgen zählen.

Im Jahr 2000 erhielt William Petersen schließlich die Hauptrolle in der Krimiserie „CSI: Den Tätern auf der Spur“, die seinen internationalen Bekanntheitsgrad schlagartig erhöhte. Für seine schauspielerische Leistung in der Serie, die später in „CSI: Vegas“ umbenannt wurde, erhielt er unter anderem einen Screen Actors Guild Award und wurde für einen Golden Globe nominiert. Im Februar 2009 bekam er außerdem einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

William Petersen hat aus seiner ersten geschiedenen Ehe von 1974 bis 1981 mit Joanne Brady eine 1975 geborene Tochter, durch die er bereits zwei Enkelkinder hat. In zweiter Ehe ist er seit 2003 mit der Highschool-Lehrerin Gina Cirone verheiratet, beide wurden 2011 durch eine Leihmutter Eltern von Zwillingen. Petersen besitzt eine eigene Produktionsfirma names „High Horse“.

Sie interessieren sich für William Petersen und seine Rolle als Gil Grissom? Bei RTL.de finden Sie noch mehr Informationen.