- Anzeige -

Steckbrief: Thomas Seitz

thomas-seitz-t15230
Name:
Thomas Seitz
Beruf:
Politiker, Jurist
Geboren am:
08. Oktober 1967
Geburtsort:
Ettenheim

Thomas Seitz ist ein deutscher Jurist und Politiker, der AfD zugerechnet wird.

Thomas Seitz wuchs im Schwarzwald auf und studierte nach seinem Abitur Jura in Freiburg und im schweizerischen Lausanne. Bevor er in die Politik eintrat, arbeitete Seitz als Staatsanwalt in Freiburg im Breisgau. Dort war er bis 2008 auf Verkehrsrecht spezialisiert.

Karriere in der AfD: Thomas Seitz tritt in die Politik ein

Bevor Thomas Seitz im Jahr 2013 der „Alternativen für Deutschland“ (AfD) beitrat, war er 2011 für einige Monate Mitglied der rechten Kleinpartei „Die Freiheit“. Bei der AfD kandidierte er bei der Landtagswahl 2016 erfolglos, bis er bei der Bundestagswahl 2017 erfolgreich im Bundestagswahlkreis Emmendingen-Lahr in den Bundestag gewählt wurde. Seit Herbst 2017 ist er Mitglied des 19. Bundestages. In seiner Partei gehören vor allem der Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz sowie stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Schweizerischen Parlamentariergruppe zu seinen Aufgaben. Seit 2019 ist er zudem Mitglied des Landkreises Ortenau und dort Stellvertretender der AfD-Fraktion.

Kritik und öffentliche Wahrnehmung

In seiner politischen Laufbahn hat Thomas Seitz bereits für einige Schlagzeiten gesorgt. In seiner Partei AfD wird er dem völkischen Flügel zugerechnet, da er vermehrt rechtsextremistische und rassistische Äußerungen und Ansichten teilte. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel geriet in seine Schusslinie, die er als „Auftakt zur Vernichtung des Deutschen Volkes“ bezeichnete, Begriffe wie „Neger“ sollten weiterhin verwendet werden dürfen und die Glaubensrichtung Islam wird von ihm häufig diffamiert, in dem er zum Beispiel den Propheten Mohammed, der im Islam als Gesandter Gottes gilt, als „sadistischen Blutsäufer“ betitelte. Auch in Bezug auf die COVID-19-Pandemie hat Thomas Seitz sich geäußert und behauptet, die Pandemie gäbe es in Realität gar nicht. Die Maskenpflicht, die dabei helfen soll, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, lehnt er ab. Im November 2020 wurde er daher mit einer netzartigen Maskeim Bundestag gesichtet, wo es zum Eklat mit Claudia Roth kam. Thomas Seitz ist im Dezember 2020 an COVID-19 erkrankt und schwebte einige Zeit in Lebensgefahr.

Privates zu Thomas Seitz

Thomas Seitz lebt in Lahr, in dem Ort, in dem er aufgewachsen ist. Aus erster Ehe hat er zwei Kinder, die um die Jahrtausendwende geboren wurden. Er ist in zweiter Ehe verheiratet mit der Betriebswirtin Rosa-Maria Reiter, die zwei Jahre lang Laienrichterin am Verfassungsgerichtshof für das Land Baden-Württemberg war.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Thomas Seitz finden Sie stets hier bei RTL News.

Alle News zum Thema

- Anzeige -