THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Kaya Yanar

Comedian

Kaya Yanar
Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress

Kaya Yanar ist deutscher Comedian und Fernsehmoderator. Seinen Durchbruch hatte er mit der Comedysendung "Was guckst du?!".

Geboren am: 20. Mai 1973
Geburtsort: Frankfurt am Main
Sternzeichen: Stier

​Der deutsche Comedian und Moderator Kaya Yanar wurde am 20. Mai 1973 in Frankfurt am Main geboren. Hier besuchte er ein humanistisches Gymnasium und schrieb sich anschließend als Student der Amerikanistik, Philosophie und Phonetik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität ein. Einen Abschluss erwarb er hier jedoch nicht. Stattdessen entschied sich Kaya Yanar für eine Fernsehkarriere und feierte schon bald mit der Comedy-Sendung "Was guckst du?!" (2001 bis 2005) große Erfolge. Im Anschluss daran tourte er mit seinen drei Soloprogrammen "Made in Germany", "Live und unzensiert" und "All Inclusive!" durch Deutschland.

Kaya Yanar war der erste Künstler mit türkischem Migrationshintergrund, der in Deutschland ein breites Publikum erreichte. Experten sehen in ihm daher einen Wegbereiter, der die Akzeptanz multikultureller Strömungen im kulturellen Bereich vorantrieb. Zu dieser Rolle haben sicherlich die berühmten Kunstfiguren Ranjid und Hakan beigetragen, die Kaya Yanar erfunden hat und regelmäßig in seinen Sketchen verkörpert.

Neben der Moderation des "Comedy Grand Prix", der auf RTL ausgestrahlt wird, steht er für die Sendung "Geht's noch?! Kayas Woche", in der er einen satirischen Wochenrückblick mit Stand-up-Comedy verknüpft, vor der Kamera. Und auch auf der Bühne ist Kaya Yanar weiterhin unterwegs und geht mit Live-Programmen wie "Around the World" und "Planet Deutschland" auf Tour. Darüber hinaus ist der Komiker privat sehr engagiert: Er ist seit 2012 Pate einer Schule in Aschendorf, die sich dem Motto "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" verschrieben hat. Zudem ist Kaya Yanar Veganer und überzeugter Tierschützer, der die Tierrechtsorganisation PETA unterstützt.

Sie wollen mehr über Kaya Yanar erfahren? Dann sind Sie hier bei RTL.de genau richtig.

Ruth Moschner: "Dafür hat er es zu gut hinbekommen"

Kann Kaya Yanar wirklich nicht kochen?

Ruth Moschner: "Dafür hat er es zu gut hinbekommen"