- Anzeige -

Steckbrief: Katja Suding

katja-suding-t15326
Name:
Katja Suding
Beruf:
Politikerin
Geboren am:
30. Dezember 1075
Geburtsort:
Vechta

Katja Suding ist eine deutsche FDP-Politikerin und Mitglied im Deutschen Bundestag.

Katja Suding, die am 30. Dezember 1975 als Katja Rita Surmann in Vechta zur Welt kam, machte dort ihr Abitur und begann 1996 ein Studium der Kommunikations- und Politikwissenschaft und Romanistik an der Universität Münster. 2003 schloss sie dieses ab. In Hamburg arbeitete Katja Suding einige Zeit als Leiterin einer Marketing-Abteilung sowie als Projektleiterin der Verkaufsförderung bei der Otto Office GmbH. Zudem war sie von 2004 bis 2010 als freiberufliche PR- und Kommunikationsberaterin tätig.

Katja Suding startete ihre politische Karriere in der Bezirkspolitik

Seit 2006 ist Katja Suding Mitglied der FDP und wurde nur ein Jahr später zum Vorstandsmitglied im Kreisverband Blankenese in Hamburg. Zwei Jahre lang arbeitete sie außerdem ehrenamtlich als Chefredakteurin für die Mitgliederzeitschrift der FDP Hamburg. Seit 2011 ist Suding Mitglied im Hamburger FDP-Präsidium. Durch sie schaffte die FDP im selben Jahr den Wiedereinzug in die Bürgerschaft in Hamburg. Auch 2014 konnte sie als Spitzenkandidatin überzeugen und wurde in ihrem Amt als Fraktionsvorsitzende bestätigt.

Seit 2017 ist Katja Suding Bundestagsabgeordnete

Im Mai 2015 wurde Katja Suding beim Bundesparteitag in Berlin ohne Gegenkandidaten zu einer der drei stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt. Somit ist sie die direkte Nachfolgerin von Uwe Barth und das erste FDP-Mitglied seit Ende der 1950er-Jahre in diesem Amt, das aus Hamburg stammt. Bei der Bundestagswahl im September 2017 gelang ihr der Einzug in den 19. Deutschen Bundestag. Damit legte sie ihr Bürgerschaftsmandat nieder, um sich auf ihre neuen Aufgaben konzentrieren zu können. Im Bundestag gehören vor allem der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie Kultur und Medien zu ihren Aufgaben als Mitglied. Des Weiteren ist sie im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Vorsitzende der Deutsch-Italienischen Parlamentariergruppe. Für die Bundestagswahl 2021 will Katja Suding nicht kandidieren.

Privates zu Katja Suding

Von 2000 bis 2012 war Katja Suding mit Christian Suding verheiratet.Mit dem Unternehmer hat sie zwei Söhne, die jeweils im Jahr 2002 und 2004 geboren wurden. Sie lebt in Hamburg und führte von 2015 bis 2019 eine Beziehung mit Tennisprofi Udo Riglewski.

Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Katja Suding finden Sie stets hier bei RTL News.

Alle News zum Thema

- Anzeige -