RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Eric Szmanda picture alliance / ATP
  • Name:
    Eric Szmanda
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    24. Juli 1975
  • Geburtsort:
    Milwaukee
  • Größe:
    183 cm
  • Sternzeichen:
    Löwe
Eric Szmanda ist ein US-amerikanischer Schauspieler und spielte in der Serie "CSI: Den Tätern auf der Spur" die Rolle des Laboranten Greg Sanders.

Der US-amerikanische Schauspieler Eric Kyle Szmanda wurde am 24. Juli 1975 in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin geboren. Serienfans kennen ihn in erster Linie aus der RTL-Krimiserie "CSI: Den Tätern auf der Spur".

Eric Szmanda verbrachte seine Kindheit in der Kleinstadt Mukwonago, wo er auch seinen Highschool-Abschluss machte. Schon als Schüler nahm er begeistert an Theateraufführungen teil. Im Alter von 19 Jahren zog Eric Szmanda nach Los Angeles und nahm ein Schauspielstudium an der American Academy of Dramatic Arts auf. Nach einem kurzen Abstecher nach Chicago kehrte er zurück nach L.A. und nahm eine Rolle am Odyssey Theatre an.

Kurz darauf wurde Eric Szmanda für die Hauptrolle in der Serie "Das Netz - Todesfalle Internet" engagiert. Im Jahr 2000 wurde der Schauspieler schließlich für die Figur des Greg Sanders in der "CSI: Den Tätern auf der Spur" (später "CSI: Vegas") besetzt. Zunächst war er eher selten in der Krimiserie zu sehen. Ab der dritten Staffel gehörte er jedoch zur Hauptbesetzung und in seiner Rolle wurde er vom Laboranten zum Crime Scene Investigator befördert.

Parallel zu seiner Serientätigkeit stand Eric Szmanda unter anderem für die Filme "True Vinyl - Voll aufgelegt!", "Big Time", "Die Regeln des Spiels" und "Snow Wonder" vor der Kamera. Außerdem ist er Inhaber einer Produktionsfirma, deren Konzept darin besteht, Schauspiel und Musik zusammenzubringen.

Mehr Informationen sowie Neuigkeiten über Eric Szmanda erfahren Sie hier bei RTL.de.