Archiv

Steckbrief: Edward Snowden

Edward Snowden picture alliance / dpa
  • Name:
    Edward Snowden
  • Beruf:
    ehemaliger Geheimdienstagent
  • Geboren am:
    21. Juni 1983
  • Geburtsort:
    Elizabeth City, North Carolina, USA
  • Größe:
    180 cm
  • Sternzeichen:
    Zwillinge
Edward Snowden ist ein ehemaliger Mitarbeiter des US-Geheimdienstes CIA. Er wurde 2012 als 'Whistleblower' von geheimen NSA-Daten bekannt.

Edward Snowden wurde am 21. Juni 1983 in North Carolina, USA, geboren und ist ein US-amerikanischer Ex-Geheimdienstmitarbeiter, der als sogenannter ‚Whistleblower’ vertrauliche Daten des amerikanischen Geheimdienstes NSA an die Öffentlichkeit brachte.

2012 arbeitete Snowden bei einer Beratungsfirma, die dem amerikanischen Geheimdienst nahe stand. Er kopierte mehr als 1,7 Millionen Dateien auf seinen USB-Stick und flog daraufhin nach Hongkong, um die geheimen Daten an die Printmedien weiterzuleiten. Mit diesen Dokumenten zeigte Snowden der Weltöffentlichkeit auf, dass die NSA hochrangige Politiker systematisch überwacht hatte.

Nach den Veröffentlichungen der geheimen Daten geriet Snowden schnell in den Fokus des FBI, woraufhin er floh und Asyl in einem anderen Land suchte. Nach seinem Aufenthalt in Hongkong wurde es zur obersten Priorität, einen sicheren Platz für den damaligen Geheimdienstmitarbeiter zu finden. Schnell kam Russland in Frage, das Snowden aufgrund seiner politischen Differenzen mit den USA nicht ausliefert. In Russland bekommt Snowden jedoch nur Asyl, „wenn er mit seiner Arbeit, die Amerika in Zukunft weiter schaden würde, aufhöre“, so Präsident Putin sinngemäß.

Snowden erhielt im August 2014 eine dreijährige Aufenthaltsgenehmigung für Russland. Das langfristige Ziel Snowdens ist ein Daueraufenthalt in Südamerika. Um dorthin zu kommen, ist es jedoch erforderlich, dass der Ex-Geheimdienstmitarbeiter mindestens einmal umsteigt. Bei einer Landung in einem europäischen Land droht ihm die sofortige Festnahme und Auslieferung an die USA.

Weitere Informationen und News zu Edward Snowden finden Sie immer aktuell bei RTL News.