Archiv

Steckbrief: Dominique Strauss-Kahn

Dominique Strauss-Kahn picture alliance / dpa
  • Name:
    Dominique Strauss-Kahn
  • Beruf:
    Politiker
  • Geboren am:
    25. April 1949
  • Geburtsort:
    Neuilly-sur-Seine, Frankreich
  • Größe:
    170 cm
  • Sternzeichen:
    Stier
Der französische Politiker Dominique Strauss-Kahn gehört der Sozialistischen Partei Frankreichs (Parti socialiste) an.

Dominique Strauss-Kahn ist ein französischer Politiker der ‚Sozialistischen Partei Frankreichs‘. Er wurde am 25. April in 1949 in Neuilly-sur-Seine geboren und wuchs als Sohn einer Familie mit jüdischen Wurzeln im französischen Protektorat Marokko auf.

Im Jahr 1960 übersiedelte seine Familie nach Monaco. Sein Studium absolvierte Dominique Strauss-Kahn an der Wirtschaftshochschule HEC und der ‚Grand école Sciences Po‘ in Paris. Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren unter anderem Professuren für Wirtschaft in Nancy und Nanterre. 1986 wurde er zum Abgeordneten der Nationalversammlung für das ‚Département Haute-Savoie‘ und übernahm in dieser Funktion den Vorsitz des Finanzausschusses. Fünf Jahre später wurde er von Präsident Mitterand erstmals zum Minister ernannt – zunächst für Industrie und Außenhandel. Später leitete er das Justiz-Ressort.

1997 war er als Superminister im Kabinett für die Bereiche Wirtschaft, Finanzen und Industrie zuständig. 1999 trat er nach einem Justizskandal, in den er als Anwalt verwickelt war, von seinem Amt zurück, wurde jedoch zwei Jahre später vollständig entlastet. Als Vorsitzender seiner Partei war er 2007 Präsidentschaftsanwärter, unterlag jedoch innerparteilich Ségolène Royal. Stattdessen wurde er 2007 Präsident des ‚Internationalen Währungsfonds‘ (IWF). 2011 wurde er von einer Hotelangestellten in New York der Vergewaltigung beschuldigt und festgenommen. Von diesem Vorwurf wurde er später freigesprochen. Zu dieser Zeit galt Dominique Strauss-Kahn erneut als Kandidat für die französische Präsidentschaft, entschied sich dann aber für eine Karriere in der Wirtschaft.

Verpassen Sie mit RTL News keine politischen News und Infos zu Dominique Strauss-Kahn.