Themen & Personen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Andreas Bretschneider

Turner

Andreas Bretschneider
Foto: RTL/ Marie Schmidt

Andreas Bretschneider ist ein deutscher Kunstturner. 2017 nahm er an der RTL-Show "Dance Dance Dance" teil.

Geboren am: 04. August 1989
Sternzeichen: Löwe

Andreas Bretschneider wurde am 4. August 1989 geboren und ist ein deutscher Kunstturner, der mit 21 Jahren das erste Mal an einer deutschen Meisterschaft teilnahm. Sein eigenes Turnelement, der "Bretschneider", ist seit 2014 Bestandteil der offiziellen Wertungsvorschriften beim Kunstturnen. Das Flugelement am Reck gilt als schwerster Übungsteil im Turnen weltweit.

2013 gewann Andreas Bretschneider seine erste Goldmedaille beim Turnier der Meister. 2016 konnte er mit seinem Weltcupsieg beim DTB Pokal in Stuttgart beweisen, dass er nicht nur als Einzelkämpfer am Reck, sondern auch im Mehrkampf erfolgreich ist. Im selben Jahr nahm er mit seiner Mannschaft an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teil. Das Team qualifizierte sich für das Mannschaftsfinale und belegte schließlich den siebten Platz.

2017 stellte Andreas Bretschneider sich einer weiteren sportlichen Herausforderung: Gemeinsam mit seinem Kunstturn-Kollegen Marcel Nguyen wagte er sich bei der RTL-Show "Dance Dance Dance" auf das Tanzparkett. Nach Show 3 war für die beiden aber Schluss.

Weitere Informationen und sämtliche Neuigkeiten zu Andreas Bretschneider sowie Videos und alle Highlights zu seiner Teilnahme bei "Dance Dance Dance" finden Sie hier bei RTL.de.

Dance Dance Dance 2017: Show 3

Show-Aus für Marcel Nguyen und Andreas Bretschneider